Wie funktioniert ein Magnetkran?

2 Antworten

Hallo, ein Magnetkran funktioniert mit einem Elektromagneten. Magnetismus und elektrischer Strom hängen zusammen. Sobald Strom fließt, gibt es gleichzeit Magnetismus. Wenn man jetzt ein Kabel in ganz vielen Windungen um einen Mittelpunkt legt (deswegen ist der Kranmagnet auch Rund) und Strom durchfließen lässt, entsteht viel Magnetismus. Durch diese vielen Windungen und einen EIsenkern ist die magnetische Energie so hoch, dass man selbst schwere Gegenstände hochheben kann (diese Gegenstände müssen natürlich metallisch bzw magnetisch sein)

Janinavxi
Fragesteller

Dankeschön :)!

Mit einem "Elektromagneten". Strom an = Magnet an = der Karn zieht die Metallteile an und hoch / Strom aus = Magnet aus = die Metallteile fallen ab.