Wie funktioniert ein Hochschulwechsel?

1 Antwort

Während des Studiums immer ein Problem. Eigentlich war der Gedanke des Bologna -Prozesses durch die Modularisierung genau diese Wechsel zu erleichtern.

Tatsächlich musst du dich erstmal im 1. Semester einschreiben, dann individuell für jedes Modul der neuen Hochschule die Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen als gleichwertig beantragen. Das wird dann geprüft und an manchen Fakultäten sehr engstirnig als "nicht identisch" abgelehnt, andere prüfen großzügiger die Gleichwertigkeit der erbrachten Leistungen und wieder andere nur formal die bereits erbrachten ECTS ohne Rücksicht auf Inhalte.

Aber die Verschulung des Studiums im Bachelor und Master haben oft bewirkt, dass den Abschluss der Hochschule XY nur bekommt, wer auch die Kenntnisse der jeweiligen Studienordung komplett erbringt. Und dann reicht eben "Gleichwertigkeit" oft nicht, wenn es nicht exakt das gleiche ist.

Es ist an jeder Hochschule anders, es gibt kein festgelegtes Verfahren und eigentlich ist früher der Wechsel z.B. nach dem Vordiplom leichter gewesen als heute im Bachelor oder Masterstudium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung