Wie funktioniert ein Gehirn?

3 Antworten

Wie das Gehirn kpl. funktioniert ist noch lange nicht abschließend Erforscht denke ich.

Ich meine mal gelesen zu haben das gerade mal 5% von einem menschlichen Gehirn bzw. dessen Leistungsvermögen verstanden werden.

Von den restlichen 95%, wenn das denn stimmt, haben wir keinen blassen Schimmer.

Auf der niedrigsten Ebene ist die Funktion der Neuronen interessant.

Diese erhalten Reize von den Sinnesorganen wie Ohren, Nase und Augen, und verarbeiten diese anschließend. Am Ende kommt dann eine Reaktion dabei heraus.

Beim Fahrradfahren zum Beispiel schaust du, wie die Straße vor dir aussieht und ob du gerade das Gleichgewicht hältst. Je nachdem wird dann ein Signal an dein Bein gesendet, weiter zu treten. Oder an die Hand, wenn ein Hindernis bevorsteht. Oder an alle möglichen Muskeln im Rücken, um dein Gleichgewicht zu halten.

Das passiert natürlich eingentlich alles gleichzeitig.

Interessant ist, dass man auch ohne äußeren Reiz seine Finger bewegen kann, zum Beispiel um hier eine Antwort zu tippen. Dieser freie Wille bzw. das Bewusstsein selbst ist noch nicht so richtig erforscht.

Das mit dem Abspeichern ist sehr kompliziert zu verstehen, aber im Grunde gibt die Struktur der Neuronen, d.h. deren Verbindungen, vor, was du weißt. Wenn du gut Fahrradfahren kannst, dann sind da besonders viele Neuronen genau richtig verbunden. Aber auch eine Erinnerung an ein Ereignis in deiner Kindheit funktioniert so.

Wie man sich genau an etwas erinnern kann, ist wieder nicht ganz klar.

Aber wenn man zum Beispiel ein Lied hört und dann zurückdenken muss, als man das zum ersten Mal gehört hat, passiert das gleiche, wie ich ganz am Anfang erklärt hat. Man hat einen Reiz vom Gehör, der nun aber statt einer Reaktion bei den Muskeln eine Erinnerung auslöst.

Wenn du das verstanden hast, dann kannst du das vielleicht auch mit den Bereichen verstehen, denn die Neuronengruppe, die fürs Fahrradfahren zuständig ist, ist an einem bestimmten Ort im Gehirn.

Das Gehirn hat verschiedene Teile, mit Neuronenstrukturen, die sich für verschiedene Zwecke verschieden gut eignen.

Zum Beispiel ist der Einradfahren-Bereich vermutlich sehr nah am Fahrradfahren-Bereich und überschneidet sich sogar in großen Teilen.

Hey!

Du kannst es dir im Grunde so merken: Äusserer oder Innerer Einfluss = Das Gehirn überlegt was zu tun ist = Reaktion.

Wenn du dich dort tiefer in die Materie einlesen willst empfehle ich dir nach " Reiz Reaktions Schema" zu suchen! Viel Glück dir!