Wie funktioniert die Onleihe? Könnt ihr sie mir empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Onleihe ist der beste und günstigste Weg, kostenlos richtig gute eBooks zu lesen - ganz legal :-) www.onleihe.nett

Das hat sogar ein Test der Stiftung Warentest ergeben.

Der ganz normale Bibliotheksausweis reicht aus und man kann online bequem von zuhaus aus eBooks ausleihen und lesen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern außer Kindle.

Da gibt's auch viele aktuelle Bestseller zumAusleihen :-) außerdem auch eAudios, eVideos, ePaper.

Mit den Ebook-Readern Tolino, Pocketbook, Kobo, Sony,... kann man die eBooks aus der Onleihe (ePub-Format) super lesen. Nur die Kindle-Reader von Amazon können die eBooks aus der Onleihe NICHT lesen; das hat Amazon extra so eingerichtet, damit Kindle-Besitzer ihre eBooks nur bei Amazon KAUFEN und nicht woanders her bekommen.

gutefrageuser03
Fragesteller

Ich wollte mich heute anmelden (bin <18). Die Bibliothekarin sagte, dass ich 5€ bezahlen muss. Ich habe einen ganz normalen Büchereiausweis & einen tolino eReader. Wieso muss ich dann trotzdem bezahlen?

Rubezahl2000  12.03.2018, 20:30
@gutefrageuser03

Was meinst du mit "trotzdem bezahlen"? Musst du 5€ zusätzlich zum normalen Bibliotheksausweis bezahlen? So was habe ich noch nie gehört, aber ok, jede einzelne Bibliothek legt ihre Gebühren selbst fest.

Brauchst halt nen Bibliothekausweis. Wenn man sich angemeldet hat ist es total easy und cool

gutefrageuser03
Fragesteller

Muss man etwas dazu zahlen? Oder ist es "inklusive"?

lolpapa  11.03.2018, 16:25

ist kostenlos, wenn du erstmal so nen Bücherei-Ausweis hast- für immer, nur kannst du diese Bücher nur für 4 Wochen ausleihen, was aber reichen sollte

Rubezahl2000  12.03.2018, 20:32
@lolpapa

Die Leih-Dauer ist von Bibliothek zu Bibliothek verschieden. In manchen Bibliotheken beträgt die Zeit nur 3 Wochen oder in manchen sogar nur 2 Wochen.