Wie funktioniert die Küchenschlacht im ZDF?

4 Antworten

Der Juror bewertet das Aussehen, den Schwierigkeitsgrad sowie die Umsetzung des Gerichtes. Am ersten Tag können die Kandidaten ihr Lieblingsgericht kochen. An den anderen Tag wird dann vorgegeben: dienstags vorspeise, mittwochs hauptspeise, donnerstag meistens dessert. am freitag gibt dann der koch, der die sendung moderiert, entweder ein oder beide gerichte vor. den kandidaten werden dabei die freitagrezepte schon vorher zugesandt, damit sie diese ausprobiern können.

Am Ende beurteilt ein Profikoch (meistens Sterneköche), was da serviert wurde. Es geht da nicht nach dem persönlichen Geschmack des Kochs, denn der eine mag keinen Käse, der andere keine Leber.

Da wird objektiv bewertet: Die Profiköche haben entsprechende Erfahrung, wie etwas sein soll oder nicht. Trockenes Fleisch, trockener Fisch, matschiges Gemüse (außer natürlich bei Püree), versalzen, Salz vergessen, angebrannt, nicht knusprig usw. - Das sind alles Kriterien für eine Bewertung.

Am Ende jeder Sendung kommt ein Koch als Juror rein, und muss dann das Essen anhand Optik und Geschmack bewerten und sagen welche Person (nicht) weiter ist,

das ganze Wiederholt sich mit Verschiedenen Gerichten die ganze Woche und am Freitag kriegt der Letzte Gewinner einen Geldbetrag

ich glaube, es ist so, dass immer in der vorherigen sendung die zutaten für die kandidaten vorgestellt werden. dann können sie sich ein gericht aussuchen, was sie aus den zutaten kochen wollen, natürlich unter den gleichen zeitbedingungen.

am ende kommen dann ja die experten und bewerten jeden gang und jedes gericht, die punktzahl ist also ausschlaggebend und nicht das gericht:)