Wie funktionieren Halogenlampen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Glühlampe fließt elektrischer Strom durch einen dünnen Wolframdraht. Er glüht und sendet dann Licht aus. Bei den hohen Temperaturen verdampfen allerdings ständig Wolfram - Atome, die Innen an der Glaswand eine schwarzen Belag bilden. Der Glühdraht wird dadurch 9im Laufe der Zeit immer dünner. Nach etwa 1000 Stunden Brenndauer ist er so dünn geworden, dass er bricht. Auch in einer Halogenlampe kommt das Licht von einem Glühdraht. Wie der Name schon vermuten lässt, enthält sie zusätzlich ein Halogen. Meist wird der Gasfüllung etwas Bromdampf beigemischt. Verdampfen nun Wolfram - Atome reagieren sie in der etwas kühleren Randzone mit Halogen - Molekülen. Es entstehen gasförmige Wolframhalogenide. Gelangen diese dann in die Nähe der sehr heißen Wendel zerfallen sie wieder in einzelne Atome. Die Wolfram - Atome setzen sich an der Wendel ab. Die Halogen - Atome bilden wieder Moleküle und stehen für einen neuen Kreislauf zur Verfügung. Dieser Kreislauf sorgt dafür, dass sich am Glaskolben kaum Wolfram niederschlägt. Die Lebensdauer einer Halogenlampe beträt etwa 2000 - 3000 Betriebsstungen.

Halogenlampen sind im Prinzip ganz normale Glühlampen mit einem Wolfram-Glühfadenfaden. Der wird durch Strom zur weißglut erhitzt und liefert das Licht.

Ein Wenig von dem Wolfram verdampft aber immer und schwächt den Faden, der brennt dann irgendwann mal durch. Außerdem lagert sich das Metall als grauer Film an der "kühlen" Glaswand der Birne ab und schwächt die Lichtausbeute.

Ein wenig Halogengas reagiert mit dem Wolfram der Glaswand zu einer flüchtigen Verbindung, die an dem, dafür ausreichend heißen Glas, verdunstet. Am glühenden Wolframfaden zersetzt sie sich wieder zu Wolfram, das sich jetzt wieder am Glügfaden ablagert und zum Halogengas.

Die Lebensdauer und Lichtausbeute der Glühlampe wird so erhöht und erhalten.

Welches Halogen verwendet wird, weiß ich nicht, das sagt dir aber sicher Tante Wikipedia. Alles möchte ich dir nicht abnehmen.

Kohlenstoff verbrennen

Hallo! Übermorgen habe ich wieder Chemie! Ich wollte mich mal auf den Unterricht vorbereiten. Ich habe aber mein Buch in der Schule vergessen.

Deswegen meinen Frage: Was passiert wenn man Kohlenstoffdioxid verbrennt??

Danke für die zahlreiche Antworten..

...zur Frage

Chemie Referat Kosmetik

Hallo, ich soll für Chemie ein Referat vorbereiten, mit schriftlicher Ausarbeitung, nun haben wir als vorgabe 3 unterthemen zur Kosmetik: 1. Herstellung 2. Verwendung und 3. Gefahren. Nun bräuchte ich Hilfe bzw. Ansätze dafür, worauf ich mich bei den 3 Sachen genau beziehen soll? Also auf ein oder mehrere Kosmetikprodukte? Oder kann ich das auch ganz allgemein so sagen?

...zur Frage

Welche Lampe für ein Kornnatterterrarium?

Hallo zuammen :)

Ich hab im Internet jetzt schon einiges durchgeguckt, allerdings versteh ich die hälfte davon nicht (im Bezug auf Lampen).. Was ist denn die richtige Lampe für ein Kornnatterterrarium das 100x50x80cm ist? Ich baue es selbst deswegen ist es nicht komplett aus Glas oder Holz. Die Rückwand und der Boden ist aus Pressspanholz und 10 cm an den seiten ist auch aus Holz, der Rest wird Glas.

Ich habe von Halogenlampen dann irgendetwas von flood und LED Lampen gelesen.. Leider nur keine Ahnung was gut oder schlecht ist :D

ich hab unten eine Wärmematte im Terrarium drin (falls die Information nützlich ist). Das Terrarium soll mit EINER Lampe gewärmt werden.

Könnt ihr mir sagen was ich da am besten nehme??

Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Wie gewinnt man Silicium?

Hallo,

ich muss ein Chemie Referat vorbereiten und kann leider nicht herausfinden wie man Silicium gewinnt, deswegen wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche guten Seiten mir empfehlen könnt. Danke schon einmal im voraus. :)

...zur Frage

Chemie Referat über Essig - Versuche?

Hey,

ich will meine Chemie Note verbessern und halte deswegen mit einem Kumpel ein Referat über die Herstellung von Essig. Im Mom haben wir das Thema organische Chemie, alkohole etc. und da es wirklich knapp werden kann mit der Note wollte ich auf diesem Wege mal fragen ob es vllt. versuche zu dem Thema gibt die man gefahrlos nachmachen kann, damit es nicht so langweilig wird.

danke

...zur Frage

Chemie, Natirum --> 3 Minuten Referat!

Also wir müssen in Chemie ein 3 MInuten Referat halten, ich über Natrium. Ich weiß, das ich bei google fündig werde, aber ich finde es langweilig, wenn ich das Zeug von wikipedia vortrage. Weiß jemand was interessantes zu Natrium oder wieso Natirum so besonders ist und so! Einfach irgendwas, was jemand interessiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?