Wie Fundament für Gartenleuchte selbst machen?

2 Antworten

Am einfachsten gelingt dir das mit Ruck-Zuck-Beton: Loch graben, bei Rasen 10 cm tiefer und die Rasennarbe aufheben, Erdkabel im Betonbereich durch Lerrohr schützen, Wände befeuchten, Mischung schichtweise jeweils eine Handbreit einstreuen, begießen und zum Schluß gerade abziehen: https://www.youtube.com/watch?v=gxPVPACNQUw

24 Stunden mit Folie (Müllsack) abdecken zum Aushärten.

Setzt du Gewindestangen, (Bohrlöcher der Lampe auf ein stärkere Holzplatte übertragen, ausbohren und als Schablone für das Setzen der Stangen verwenden; für max.halt die gewindestange unten mit selbstklemmender Mutter ausgerüstet einsetzen) sind die nach 2-3 Tagen belastbar und die Lampe kann daran befestigt werden; Dübellöcher sind erst nach 28 Tage Aushärteszeit zu bohren.

Viel Erfolg :-)

G imager761

Loch graben, Beton rein und den Lampenfuß mit einbetonieren.

Mit Holzlatten stützen, ins Wasser richten und aushärten lassen.

Fertig 👍