Wie fügt man bei Open Office eine farbige Linie mit einstellbarer breite ein?

2 Antworten

Writer, vermute ich?

(Bei anderen OO-Anwendungen sieht es etwas anders aus)

Menü Ansicht -> Symbolleisten -> Zeichnung

In der Zeichnungssymbolleiste "Linie" auswählen

Linie zeichnen

Linie rechtsklicken

Farbe und Breite der Linie auswählen

-----

Den Absatz / die Absätze markieren, wo die Linie hin soll

Menü Format -> Absatz

Registerkarte Umrandung

Linienbereich auf den gewünschten Seiten des Absatzes anklicken

Breite und Farbe der Linie auswählen

Maße des Absatzes (insbesondere Zeilenhöhe bzw. Einzüge rechts/links) festlegen

-----

(Das ist jetzt für LibreOffice, einen Fork von OpenOffice - die Basisfunktionen und die allermeisten sonstigen Funktionen sind bei beiden identisch)

LeonyxY
Fragesteller

Vielen Dank ! :)

Du gehst auf Ansicht-> Symbolleisten-> Zeichnen. Dann siehst du unten eine Symbolleiste. Dort siehst du links einen Strich. Dort mit der linken Maustaste klicken und im Dokument eine Linie zeichnen. Wenn du loslässt siehst du zwei kleine Quadrate an den Enden. Mit gedrückter linker Maustaste kannst du die Linie verändern. Wenn du genau auf die Linie mit der rechten Maustaste  klickst und auf Linie klickst, kannst du im Dialogfenster unter Linie alles einstellen.