Wie Foto auf Reisepass und Gesundheistkarte ändern?

3 Antworten

Zwei Möglichkeiten:

  • Du wartest ab, bis die Geltungsdauer abgelaufen ist, und lieferst ein besseres Foto.
  • Du vernichtest die Ausweise und beantragst neue, weil die alten "verloren" gangen seien. Das kostet dann allerdings neue Gebühren.

Gesundheitskarte hängt von deiner Krankenkasse ab. Meine hat mir automatisch eine neue Karte zugeschickt, nachdem ich ein neues Bild im Online-Portal hochgeladen habe.

Einen neuen Reisepass mit einem neuen Bild kannst du beantragen, wenn du auf dem alten nicht mehr ausreichend gut zu erkennen bist. (Für die Ausstellung des neuen Passes zahlst du natürlich wieder die üblichen Gebühren.)

Krankenkarte: Kein Plan Reisepass: Gar nicht.

Ein Reisepass ist kein Modeartikel. Nur weil dir das Bild darauf nicht gefällt, kannst du keinen neuen beantragen. Das ist kein Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

baumwolle443
Fragesteller

Wenn ich sage ich habe das verloren? Was dann

PissedOfGengar  27.12.2021, 11:19
@baumwolle443

Wenn du angibst den Pass verloren zu haben, dies aber nicht stimmt, kannst du dafür ein Bußgeld bekommen. Im übrigen landet dein Pass dann auch bei der Polizei und bei Interpol in der Sachfahndungsdatenbank.

Vernichtest du den Pass vorsätzlich ist das Sachbeschädigung und damit eine Straftat.