Wie fortschritte beim Klavier erzielen?

8 Antworten

Hallo, Klaone.

  • Übe jeden Tag mindestens 4 Stunden.
  • Gehe in eine Musikschule falls du es noch nicht bist.
  • Setze dir ziele, nimm dir ein Lied und übe daran und nicht jeden Tag 10 Lieder

Viele Grüße

und viel spaß beim üben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 6 Jahren Klavier und habe viel Erfahrung.

Zuerst solltest du die Idee vergessen schnelle Fortschritte zu machen. Auch wenn einige anderes behaupten, du wirst nach fünf bis zehn Jahren regelmäßigen üben in der Lage sein in überschaubaren Aufwand sehr leichte Stücke bis leichte Stücke zu erarbeiten.

Es ist wichtig ein Gleichgewicht zu finden zwischen den Dingen die die wichtig sind. Also z.B freies Spiel, Literaturspiel und auch Fingerübung. Am besten ist das ein Lehrer, der sich dabei unterstützt. Sehr oft kommt kein Fortschritt, weil die falschen Stücke geübt werden. Man sollte parallel verschiedene Stücke bearbeiten. Stücke die einem leicht fallen, zum Fortschritt auch Stücke die einem schwer fallen und als drittes sollte man so ein Wunschstück erarbeiten (nebenbei) welches vielleicht sehr schwer ist und ein Langzeitprojekt nebenbei darstellt.

Das Problem ist, zu leichte Stücke bringen dich nicht weiter, genau so wenig zu schwere Stücke. Wenn dir das Blattspiel wichtig ist, dann hilft Notenfressen. Für geeignet sind dort Choralbücher. Auf Seite eins anfangen, Lied ganz langsam von Anfang bis Ende durchspielen und zum nächsten gehen. Nicht mehrmals spielen, da du ja in dem Fall das Blattspiel lernen willst und nicht das auswendig lernen möchtest.

Ganz allgemein spürt man selbst den Fortschritt stellenweise nicht, obwohl er da ist. Und ganz wichtig, nimm dir auch einmal eine Auszeit. Wenn es wirklich gefühlt nicht weiter geht, dann lasse es mal ein paar Tage. Danach geht es oft wieder gut voran.

Ich glaube der beste Tipp ist üben, üben, üben. Manchmal muss man bestimmte Stücke einfach mehrfache Male spielen bis man sie wirklich kann :). Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Falls das alles nicht hilft, kannst du (wenn du es nicht schon bist) in eine Musikschule gehen oder dir einen privat Lehrer besorgen. Mithilfe von guten Klavier-Büchern in denen alles erklärt wird, und mit Videos zum Beispiel auf YouTube kann man auch besser lernen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich.

Viel Erfolg :).

LG ✨

Woher ich das weiß:Hobby

Die hier häufig zu lesende Antwort „viel üben“ kann ihre Tücken haben. Das Schlechteste ist falsch üben! 20 Minuten täglich richtig üben kann zu einem Fortschritt führen, 4 Stunden falsch üben kann zu Stagnation und Frust führen.

Das Wichtigste für einen Fortschritt ist eine gute Lehrperson!

Mit sehr viel Übung , am besten jeden Tag. Du kannst auch Unterricht dafür nehmen.

Viel Glück und Erfolg

LG Serena 👋