Wie fixiert man die Zierkette an einem Dirndl?

Dirndl Ausschnitt - (Kette, Dirndl, Tracht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie die Kette durch alle Ösen gefädelt haben, knoten Sie die Enden locker zusammen. Dies muss nicht zwangsläufig hübsch aussehen, da das Ende von der Schürze verdeckt wird.

http://www.helpster.de/am-dirndl-eine-kettenschnuerung-nachtraeglich-anbringen-so-geht-s_101836

Veggimaus
Fragesteller

Hallo,

Danke für die Antwort. Habe beim ersten Versuch den Knoten wohl zu weit oben gemacht, da sah man ihn nämlich noch über der Schürze. Werd mal versuchen, die Enden so zu verknoten, dass man den Knoten nicht sieht und die Kette trotzdem nicht direkt wieder aus den unteren Haken rutscht.

Samila  12.09.2013, 13:46
@Veggimaus

hi,

zur not würde ich die kettenenden weiter unten leicht annähen so das du die naht leicht wieder öffnen kannst. ist wohl sicherer als ein knoten an einer kette.

Einfach bei, einketten der kette eine Ösenschlinge machen ? Weisst Du , wie ich das meine ? Frag doch am Besten in dem Geschäft , die müssten das doch hinbekommen , oder ?

Veggimaus
Fragesteller

Hallo Clipmaus,

danke für deine Antwort. In dem Geschäft kannte sich die Verkäuferin auch nicht aus, die Dirndl haben sie wohl nur als Saisonware da und Dirndl seien auch nicht so ihr persönliches Ding, deswegen wusste sie es auch nicht.

Meinst du mit Ösenschlinge in beide Enden jeweils fast einen Knoten machen und die Schlaufen davor in die Haken einhängen? Ja, das könnte ich mal probieren.

VG, Veggimaus