Wie findet man neue Lieblingslieder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schaue mir die Charts von anderen Ländern an, vor allem Australien kann interessant sein. Manchmal höre ich einfach Radiosender aus anderen Ländern oder schau mir deren Playlisten an (geht alles online und kostenlos). Manchmal klicke ich mich durch die YouTube-Vorschläge oder schaue (z.B. auf Wikipedia) nach, ob ein guter Sänger / eine gute Band ein neues Lied raus hat. Außerdem kann man nachschauen, wer so gerade bei den Fernsehsendungen auftritt. Dazu muss man ja nicht die Sendung anschauen, sondern kann auch im Internet suchen. Das kann man auch wieder mit internationalen Sendungen machen.

Ganz gut klappt das, wenn man für mehrere Genres zu haben ist und nicht nur beispielsweise sagt:

"Ich habe mich dem Metal verschrieben und werde nix anderes anhören - das schwör ich beim heiligen Metalgott !" :D

Nee, wenn man sich beispielsweise für Popcharts, Rock, Ambient, Blues, R&B, Folk, Disco, Oldies, Country, Rap, Hip Hop, Drum 'n Bass, Techno, Industrial, Punk, Electronic, Klassik, natürlich auch Metal mit seinen zig Ablegern und was-weiß-ich-noch-alles interessiert oder zumindest einem größeren Teilbereich der Musik sich zugängig stellt, steigen natürlich die Chancen überhaupt fündig zu werden.

Und eines sein an dieser Stelle gesagt: Jede der oben aufgeführten Genres besitzt etwas, was auch wirklich jedem Musikfan gefallen kann. Es muss eben nur das richtige sein, dann wird es auch immer wieder einen aus der Reserve locken können.

Ein zeitloser Tipp stammt von TODD RUNDGREN. Die Scheibe kam bis auf Platz 5 in den Charts und trägt den Titel:

"Hello It's Me"

" frameborder="0

Lade dir Spotify kostenlos auf dein Smartphone oder auf deinen Computer runter und höre ein bisschen rum irgendwann findest du ein Lied oder eine Playlist die dir gefällt. Mein Tipp die Playlist Chillout Lounge das sind alles Lider zum abspannen und abschalten. Nachteile: auf dem Handy kannst du die Lieder nicht vorspulen und ca. alle 10min kommt 30sec. Werbung. allerdings kannst du 30 Tage Premium Testen. Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Youtube die Vorschläge durchklicken Bei Dubstepgutter schauen von Freinden usw.

Hab so ne mtv napster musik app durch meinen HandyVertrag für ne weile kostenlos. Is so ähnlich wie spotify premium. Da geh ich ab und zu die neuzugänge oder Playlists von der app durch. Ansonsten suche ich dort nach Bands von denen ich mal gehört habe oder zu filmen und werde so fündig