Wie findet man heraus, wohin man wirklich gehört?

5 Antworten

Auch einen Guten Abend! Die Selbstfindung ist ein langwieriger Prozess, den manche im Jugendalter hinter sich bringen, andere im hohen Alter oder sogar Niemals. Ich kann deine Besorgnis gut verstehen, es ist nicht schön wenn man nicht weiß wo man hingehört. Und man hat natürlich Angst das das so bleibt. Wenn du dich unausgelastet fühlst, kannst du ja Sport machen, am besten in einem Verein, so lernst du nebenbei noch neue Leute kennen. Was auch gut ist, anderen Menschen zu helfen, geh zum Caritasverband, oder Malteser ist auch nicht schlecht. Dort würdest du ebenfalls neue Leute kennen lernen und es ist ein befriedigendes Gefühl anderen Menschen zu helfen. Was auch gut ist, wäre einen Tanzkurs zu machen, vielleicht lernst du da ja jemand besonderen kennen, wenn du das nicht bereits hast. Eine Sprache lernen ist wie ein neues Leben. Es gibt Kurse von der Volkshochschule, in denen du unterschiedlichste Sprachen lernen kannst. Es stehen dir viel mehr neue Möglichkeiten offen, ins Ausland gehen, im Urlaub Freunde finden... Kurz um: Erweitere deinen Horizont! Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen. Liebe Grüße B.

Vagus
Fragesteller

Vielen Dank für diese bereichernde Antwort. Ich werde mir deine Vorschläge mal näher angucken und schauen, was sich in der Umgebung so bietet.

Grüsse Vagus

Oh ja, das kommt mir bekannt vor! Ich denke, das beste wäre, sich (falls möglich) auf eine lange Reise in unbekannte Gegenden zu machen und dabei so viel Spannendes und Neues zu erleben, dass man mal für einige Zeit von diesen Gedanken wegkommt und dann mit der Zeit plötzlich weiß, was man will. Denn momentan ist mit der Frage nach der Selbstfindung ja bestimmt viel Druck verbunden, Du willst wahrscheinlich endlich mal genauere Vorstellungen vom Leben haben und genau das blockiert. Und wie schon von den anderen erwähnt: Der Prozess der Selbstfindung ist ein sehr langer, aber vielleicht hilft ja schon solch eine Reise oder überhaupt einfach mal eine Veränderung, die Dir auch ganz neue Blickwinkel auf das Leben an sich gewährt.

Vagus
Fragesteller

Deine Beschreibung deckt sich sehr genau mit meinem Problem. Leider ist eine längere Reise momentan nicht gut möglich, da ich mitten im Schulprozess stecke und diesen nur ungern unterbrechen möchte.

Dieser Vorschlag wird aber auf jeden Fall ins "to do" Kistchen gelegt..;)

Danke für deine Bemühungen

Grüsse Vagus

ich würde, an deiner stelle, mal mit einer älteren,erfahrenen und dir wohl gesonnenen person(niemand aus deiner familie) darüber ein gespräch führen,das bringt dich bestimmt weiter.

Probier dich einfach aus!!! Überlege dir was dir evtl oder sogar auf jeden fall gefallen könnte und mach es einfach. Man ist nie zu Jung oder alt für einen Neuanfang! :)

Hör einfach auf dein Herz und gib dir selbst die Zeit, die du brauchst. Manchmal müssen Ideen oder Wege die man einschlagen könnte erst "reifen". Du wirst sehen es ergibt sich. Halte einfach die Augen offen.