Wie findet man einen unabhängigen Gutachter für Immobilien?was kostet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für einen Gutachter benötigst Du? Schadenermittlung oder Wertermittlung?

Die jeweils zuständige IHK hat ein Verzeichnis für öffentlich bestellte und vereidigte Gutachter. Bei einer Schadenermittlung ist auch der TÜV ein guter Kontakt

Die Gebühren errechnen sich nach dem Wert der Immobilie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brit2022
Fragesteller

Vielen Dank das hilft mir weiter an IHK hab ich noch nicht gedacht nur an die Verbraucherzentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Brit2022
Fragesteller

Ok Danke erstmal, aber das wollte ich ja gerade vermeiden das ich online und markler finde, deshalb schrieb ich unabhängig

Einfach suchen.

Die gibt es zahlreich.

Wie du auch einen Anwalt suchen würdest, einfach googlen.

1,2% des Wertes für ein vollständiges, 0,6% für ein Kurzgutachten.

Hallo,

bei den Kreisen oder kreisfreien Städten gibt es in der Regel einen Gutachterausschuss für Grundstückswerte.

Im Gutachterausschuss sind mehrere unabhängige Gutachter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung