Wie findet ihr Polen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Schön 38%
Nicht schön 31%
Geht so 15%
Mega 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mega

Ich liebe Polen.

Ich liebe die Sprache, die Literatur, die bewegte Geschichte, wunderschöne Städte wie Krakau oder das moderne Polen in Warschau, kulinarische Köstlichkeiten von Hotdoggi über Zapiekanka bishin zu Barszcz und Pirogi, aber auch den polnischen Film:

Nobody sleeps in the woods tonight, Fanfic, Operation Nation... alles großartige polnische Filme!

Ich war vor einer Zeit auch für das deutsche Polen-Institut tätig. Dafür habe ich auch Wikipediaartikel verfasst über polnische Persönlichkeiten, die in Deutschland nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Es lässt sich grundsätzlich feststellen, dass die Deutschen weniger über Polen wissen, als unsere Nachbarn über Deutschland; obwohl es unser wirtschaftlich zweitwichtigster und im Osten größter Nachbar ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Schön

Ein sehr interessantes Reiseland für mehrere Urlaube.

Ich war seit 1981 immer wieder in Polen. Die ersten Mal waren es von Vater organisierte Familienurlaube. Damals sprachen noch viele ältere Menschen in Polen deutsch, was für uns sehr vorteilhaft war.

Wir haben Polen immer als besonders gastfreundlich erlebt und gerade bei den ersten Reisen habe wir öfter auch privat dort übernachtet.

Sehr lecker finde ich die vielseitigen vegetarischen Gerichte mit Rote Beete. Zuvor kannte ich Rote Beete nur als Salatbeilage. Insgesamt fand ich es sehr positiv, dass ich als Vegetarier auch damals schon immer vollwertige Speisen im Restaurant erhielt. Oft wurden diese extra für mich zusammen gestellt. In slawischen Ländern gehört eigentlich Fleisch zu jeder Mahlzeit dazu.

Die polnischen Städte wurden nach den extremen Zerstörungen des 2. Weltkrieges von polnischen Architekten beim Wiederaufbau hervorragend wieder hergestellt. So behielten die Altstädte ihr mittelalterliches Gesicht. Ich bin bei reisen immer wieder begeistert.

Sehr vielfältig ist ebenfalls die Natur von den Sandstränden der Ostsee im Norden bis zum Gebirge der Hohen Tatra im Süden.

Für mich gehören auch die beeindruckenden Gebäude und Kunst des Glaubens zu Polen, wie die Walfahrtskirche von Tschenstochau https://de.wikipedia.org/wiki/Jasna_G%C3%B3ra_(Cz%C4%99stochowa) und die riesige unterirdische Kirche des Salzbergwerks von Wieliczka https://www.salzbergwerkwieliczka.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schön

Ich war mehrfach dort: von der Seenplatte bis zur hohen Tatra... Krakow ist eine echt ansehenswerte Stadt. Nur mal um eine zu nennen..

Vielfältige Landschaften. Und ein Wirtschafts- Boom, wie vor langer Zeit bei uns.

Es gibt viel zu entdecken!

ANDERS: Ich kenne Polen nur von Dokus und Landkarte. Viel Ebene, die auch in Nord-Deutschland zu finden ist. Wer dies liebt, hat seine Freude daran. Ist doch auch von Gott gemacht, wie viele andere Erdformationen, für die wir uns entscheiden.

Nicht schön

Als Russe kann ich nur sagen: Nicht mein Fall