Wie findet Ihr Minimalismus?

6 Antworten

hm, nunja. Einerseits ganz gut: das wirkt aufgeräumt und es ist auch praktisch beim saubermachen.

Aber gerade in einer Wohnung kann diese Stilrichtung auch schnell ins "zu viel" umkippen und dann wird es ungemütlich. Wo gewohnt wird, leben Leute - und da liegt eben hier und da mal etwas herum. Wenn eine Wohnung so aussieht wie ein noch nicht belegtes Hotelzimmer oder gar wie eine Ausstellungsecke im Möbelhaus, dann fehlen wesentliche Merkmale, die das Ganze wohnlich, individuell und persönlich machen. Die Wohnung wirkt dann steril, austauschbar.

Und wer so einen Stil perfektioniert, stösst auch schnell an andere "Problemzonen" - welche Daseinsberechtigung hat eigentlich ein Regal, wo malerisch nichts drin ist? - keine. Also warum stellt man sich ein Regal in die Wohnung, wenn man nichts reinstellen will? Weil die Wohnung sonst so leer ist? Dann braucht man keine so große Wohnung, eine kleinere täte es auch usw. Also: in ein Regal gehören Bücher o.ä., und wenn da mal eins nicht 100% in der Reihe steht, dann ist das auch kein Drama - das ist halt das, was demnächst an der Reihe ist.

Nichts gegen "aufgeräumt" und man muss sich nicht mit Krimskrams überhäufen, aber "wohnen" hinterlässt Spuren und die darf man auch sehen, sonst wirkt es schnell unwohnlich. Es gilt also, eine gewisse Balance zu halten. (Ist natürlich individuell unterschiedlich - was der Eine als "aufgeräumt" empfindet, mag dem Anderen noch "zu chaotisch" sein.)

Schlaroffi
Fragesteller

Kann ich nachvollziehen. Trotzdem bin ich minimalistisch und fühl mich gut.

Minimalismus bedeutet für mich Befreiung und man muss es ja nicht nur aufs Materielle sehen, man kann auch schlechte Gewohnheiten minimalisieren.

Ich finde es eine sehr schöne Weise, dennoch ist es schön dass jeder anders lebt oder auf etwas wert legt.

super gefällt mir. ob bei der Architektur, der Mode oder auch sonst.

Ich könnte nicht so leben aber der Typ aus der Kommune 1 Rainer Langhans hat es geschafft schon seit Jahrzehnten so zu leben.

Grauenhaft! Ich liebe mein geordnetes und kreatives Chaos... nur in meinem eigenen Arbeitszimmer... der Rest der Bude hat für Besucher gut auszusehen! Sei minimalistisch in deiner Bude und schaffe dir einen Arbeitsraum/Hobbyraum in dem du einfach mal chaotisch bist!

Schlaroffi
Fragesteller

Ich respektiere Deine Meinung, aber ich bin minimalistisch und fühle mich gut. Alles, was ich nicht brauche, liegt eh nur rum und kommt weg.

vic444  13.08.2017, 08:40

Richtig! Bei der Frage gibts kein Richtig oder Falsch! Jeder denkt darüber wohl anders und darf das natürlich auch... und solang es kein Messi-tum ist, sehe ich das locker!