Wie findet ihr mein selbstgemachtes Katana bis jetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr schön geworden (10). Jetzt kannst du es mit Schnellschleifgrund streichen, nach der Trocknung mit feinem Schleifpapier leicht abschleifen so hast du einen nichtsaugenden Untergrund. Dann würde ich die Klinge Silber lackieren. Das Stichblatt dann in Gold und den Schwertgriff in schwarz lackieren. Den Schwertgriff jedoch vorher mit kleinen, gedrückten Quadraten aus Klebe-Folie draufkleben um zumindest die Ähnlichkeit der Griffwicklung darzustellen. Nach der schwarz Lackierung die Aufkleber wieder entfernen.

Lottl07  27.05.2025, 20:47

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen

Monmon375 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 21:37

Sehr gute Idee

Ich hab auch überlegt ob ich einf färbige Schuhbänder nehm und einen echten katana griff damit mache

Lottl07  26.05.2025, 22:25
@Monmon375

Klar, das kannst du auch machen, sieht natürlich besser aus.

Respekt, sieht echt gut aus dafür das es selbst gemacht ist. Allerdings kommt mir die Klinge etwas rund vor, weil eigentlich ist die ja relativ flach. Aber das wird sich wohl mit Holz schwer umsetzen lassen. Deswegen sag ich mal 9 von 10 Punkten.

Monmon375 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 15:24

Danke

Richtig nice geworden

versuche seit Jahren eins zu machen klappt nie

Monmon375 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 15:29

Ah vllt. kann ich helfen

Schritte zum Katana:

1. Such dir in nem Wald ein dickes möglichst gerades Stück Holz
  2. Markiere den Breich wo der Griff dann sein wird
  3. Schnitz dann so lang bist du einen runden Griff gut in der Hand und eine max. 2cm dicke Flache Klinge hast
  4. Mache die Klinge scharf mit dem Messer
  5. Es sollte eine verlaufende Verdünnung sein
  6. Lasse es ungfähr. 1Woche trocknen
  7. Nimm ein grobes Schleifpapier und versuche die Schnitzunebenheiten aus der Klinge zu bekommen
  8. Jetzt noch mal ordenlich drübeschleifen mit einem ganz weichen Schleifpapier

(Du kannst es auch schon bevor du zum Schnitzen anfängst das Holz 1 WOche trocknen lassen um das Verbiegungsrisiko zu vermindern, ich hatte Glück)

Monmon375 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:39
@Jcfxxhjb

Für die Scheide einfach

1. Mit Papier eine passende Scheidenform zusammenbasteln
  2. Kleister machen
  3. so 10 Schichten Zeitungspapier auf die Papierscheide packen

Tipp: Wenn der Kleister einmal durchgtrocknet ist (nach ca. 2-3Tagen) kann man keine weiteren Schichten adden