Wie findet ihr es, wenn im Radio so viel geredet wird?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Schlecht. Ich will doch nur Musik hören! 62%
Gut. Ich will alles wissen 38%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut. Ich will alles wissen

Ich höre grundsätzlich den Deutschlandfunk. Er bringt ein sehr wortlastiges Programm. Viele regelmäßige Sendeformate beruhen auf dem Prinzip, dass eine Person interviewt wird oder selbst moderiert und ab und zu ein einzelnes Musikstück gespielt wird.

Es gibt kaum Themen oder Präsentationsformen, von denen ich behaupten würde, dass ich es "eh nicht verstehen kann", denn es wird in einer allgemeinverständlichen Form gebracht.

Wenn mich ein Thema absolut nicht interessiert, dann höre ich mir die Sendung eben nicht an.

Bei mir ist es nicht so, dass ich nur Musik hören wollen würde. Selbst in Musiksendungen möchte ich Hintergründe zu den Werken erfahren. Ich möchte zumindest den Komponisten, den Titel des Werks und die Namen der Interpreten angesagt bekommen. Wenn auch noch im Vorwege einige Minuten etwas Theoretisches über das Werk, seine Entstehung oder die Art der Interpretation mitgeteilt wird, profitiere ich davon.

Zitronenskater1
Fragesteller

Okay. Danke für die ausführliche Antwort 🙂

Tidoc598  16.04.2022, 14:50

Dem kann ich 1 zu 1 zustimmen, aber jeder hat schließlich seinen eigenen Geschmack.

Gut. Ich will alles wissen

Höre gern WDR 3, also Klassik und da sind zwischendurch auch immer mal Kulturbeiträge und Features, meistens interessant.

Und wenn es mal gar nicht der Fall ist, schalt ich auf WDR 4 um und lass mich berieseln.

Das Gerede stört, wenn Dummschwätzer und Besserwisser zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber es stört weniger als die viele schlechte Musik!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gut. Ich will alles wissen

Ich finde es irgendwie sogar angenehm, die Stimmen aus dem Radio zu hören, ich weiß auch nicht genau warum.

Schlecht. Ich will doch nur Musik hören!

...ich lege generell wenig oder garkeinen Wert auf belangloses Gerede und die Meinung von anderen Menschen.

Jeder der ein Gehirn hat, sieht was in der Welt läuft und nicht läuft und schief läuft. Warum soll ich mir im Radio und Social Media laufend die Meinung von anderen anhören?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung