Wie findet ihr die Zeichnung?

6 Antworten

zeichne keine Gesichter mehr

'Abdullah Ibn 'Umar رضي الله عنه berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: „Gewiss, jene, die diese Bilder herstellen, werden am Tag der Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt: ‚Gebt dem, was ihr erschaffen habt, Leben!‘“ Überliefert von Al Bukhari (5607) und Muslim (2108).

2. 'Aischa رضي الله عنها berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: „Die Menschen, die am Tag der Auferstehung, am schwersten bestraft werden, sind jene, die Allahs Schöpfung imitieren.“ Überliefert von Al Bukhari (5610) und Muslim (2107).

An-Nawawi رحمه الله sagte: „Unsere Gefährten und andere Gelehrten sagten, dass die Malerei der Bilder von Tieren sehr verboten ist und zu den großen Sünden gehört, aufgrund der schwere Androhung, die in den Ahadith erwähnt werden. Es ist hier egal, ob man dies als Beruf ausübt oder nicht, es ist auf jeden Fall verboten, da man darin die Schöpfung الله imitiert. Es ist auch egal, ob es auf Kleidung, Teppiche, Dirham, Dinar, Bargeld, Gefäßen, einer Mauer etc. ist. Was aber die Malerei der Bilder von Bäumen, Kamelsattel etc. angeht, also von Dingen, auf denen keine Tiere abgebildet sind, so ist es nicht verboten. Das ist das Urteil über die Malerei selbst.“ Aus „Scharh Muslim“ (14/82).

Sa'id Ibn Abi Al-Hasan sagte: „Ein Mann kam zu Ibn 'Abbas und sagte: ‚Ich zeichne diese Bilder, so erlasse mir diesbezüglich ein Urteil.‘ Er sagte ihm: ‚Komm näher!‘ Er kam näher und dann sagte Ibn 'Abbas: ‚Komm näher!‘ Er kam dann näher, bis er seine Haut dessen Kopf legte und sagte: ‚Soll ich dir von dem berichten, was ich vom Gesandten Allahs hörte? Ich hörte den Gesandten Allahs sagen: ‚Jeder Maler wird im Höllenfeuer sein, und für jedes Bild, das er gemalt hat, wird eine Seele gemacht, die ihn im Höllenfeuer bestrafen wird.‘ Wenn du es unbedingt tun musst, dann mache Bäume und Dinge, die keine Seelen haben.‘“ Überliefert von Al Bukhari (2112) und Muslim (2110).

verreisterNutzer  24.12.2024, 19:55

BarakaAllahu feeki

Ist Gesicht ohne Augen in Ordnung oder auch schlimm?

prettybunny  24.12.2024, 20:02
@verreisterNutzer

Al Bukhari (5954) und Muslim (2107), überlieferten, das Aischa رضي الله عنها sagte: „Der Gesandte Allahs  kam zu mir und ich bedeckte meine Nische mit einem dünnen Vorhang, auf dem Bilder waren. Als er es sah, zerriss er es und die Farbe seines Gesichts änderte sich. Er sagte: ‚O Aischa, die Menschen, die am Tag der Auferstehung von Allah am härtesten bestraft werden, sind jene, die Allahs Schöpfung imitieren.‘ Daraufhin haben wir es zerrissen und daraus ein oder zwei Kissen gemacht.“

Wenn diese Zeichnungen aber frei von Gesichtszügen sind, wie Auge, Nase oder Mund, dann fallen sie nicht unter das Verbot, da keine Imitation vorhanden ist.

Wa feeki barakallah🤍

Ist sehr gut geworden, nur die Rose sieht man nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne schon lange und gern 🖊

Wow, das ist wirklich sehr gut gelungen - Respekt :)

Die Zeichnung ist sehr schön clean aber detailliert geworden, das ist wirklich schön :)

LG

Ist zwar nicht ganz mein Stil. Jedoch sieht die Zeichnung für sich gesehen sehr gut und irgendwie auch vollkommen aus.

Die Zeichnung, also der nicht durchgestrichene Teil, hat irgendwie etwas. Nicht schlecht.