Wie findet ihr die Stadt Stuttgart?

9 Antworten

Ich bin im Januar 2019 nach Stuttgart-Obertürkheim gezogen, weil eine Wohnung von einer Bekannten frei wurde. Meine Freundin und ich haben die Chance ergriffen und das Abenteuer ausprobieren. Jetzt bin ich überglücklich, wenn es im September wieder raus geht und ich die Stadt verlassen kann.

Schön an der Stadt sind die umliegenden Weinberge, auf denen man eine super Aussicht hat. Außerdem wirkt Stuttgart durch die Hanglage nicht wie eine endlos verlaufende Großstadt, ist dadurch schön aufgeteilt. Die öffentlichen Verkehrsmittel funktionieren trotz Dauerbaustellen wie Stuttgart 21, ja, befriedigend würde ich sagen.

Kommen wir zu den negativen Punkten:

Es ist eine Katastrophe mit dem Auto. Gefühlt mehr Autos als Menschen und ein katastrophales Straßensystem. Egal wo ich hin will, ich kann auf der B14 an der Wilhelma vorbeifahren und dieses Bild sollte jeder einmal erlebt haben, was da für ein Verkehrsaufkommen herrscht - logisch, wenn jeder da entlang fahren muss.

Die Innenstadt ist die hässlichste aller Städte, die ich bislang gesehen habe. Und selbst Frankfurt am Main wirkt mit Blick auf die Bevölkerung nicht so befremdlich wie die Schwabenmetropole. Auf Arbeit habe ich mich mit vielen Leuten unterhalten, die eher ins Umland ziehen. Am Hauptbahnhof treiben rießige Roma-Familien umher und brüllen ununterbrochen rum. Zudem ist es dreckig und Deutsch hört man vergebens. Jeder kann die Aussage interpretieren wie er möchte, ich bin ehrlich und fühle mich so nicht wohl. Wenn Deutschland in 20-30 Jahren überall so aussieht, dann werden wir irgendwann mal einen großen Aufschrei haben, nur dann ist es zu spät.

Die angebotene Wohnung habe ich als Stellenanzeige ins Internet gestellt, innerhalb kürzester Zeit wurde ich von über 100 Menschen angesprochen, von denen mir über 80 schrieben, sie kämen aus Syrien/Irak/Afghanistan. Diese Menschen haben ein recht darauf sich ein neues Leben aufzubauen, aber wie soll man das in dieser Anzahl gut heißen?

Ich bin einfach nur froh aus dieser Stadt bald draußen zu sein. Ich empfehle niemanden hierher zu ziehen, außer man arbeitet vielleicht bei Bosch oder bei Daimler in einer höheren Position. Denn ansonsten sind auch die erzielten Gehälter im Vergleich zu den horrenden Mietpreisen und den allgemein hohen Lebenshaltungskosten ein Witz.

Micha30  07.11.2020, 18:00

Auch in remstal Ist das fast das gleiche, Mieten von gut und Böse, und man findet keine Wohnungen, sehr viele Ausländer, die auf Deutschland schei... Firmen die im Industrie Bereich rund 12-15 Euro zahlen, aber Mieten von 1000€ kalt, na dann gute Nacht, versteh nicht warum hier alle wohnen wollen

kommt drauf an. Rund um den Hauptbahnhof ist es seit einigen Jahren ziemlich ungemütlich und wird es auch noch ein paar Jahre so bleiben.

In Sillenbuch oder auf dem Killesberg kann man aber sehr hübsch wohnen, wenn man das entsprechende Kleingeld hat.

so wie in jeder anderen Stadt. Es gibt überall vor und Nachteile

Ich wohne selber in Stuttgart und finde es eine durchaus Lebenswerte Stadt. Sie hat einen guten und sauberen ÖPNV der zwar etwas teurer ist, aber auch gute überregionale Verkehrsanbindung (ICE, Autobahn), einen Flughafen und bietet viele Möglichkeiten auch mal der Großstadt zu entkommen (z.B Schwäbische Alb). Stuttgart hat außerdem auch noch Weinanbauflächen, die größten in einer deutschen Großstadt soweit ich weiß. Stuttgart ist natürlich recht teuer und halt eine Großstadt. Man kann dort aber auch relativ ruhig leben z.B in Möhringen und die schlechte Luft gibt es eher nur im Talkessel.
Stuttgart ist durchaus eine schöne Stadt, man muss es halt mögen.

Das musst du am besten aus deiner Perspektive sehen :)

Jede Stadt hat vor und auch Nachteile, hast du dort Freunde? Oder Verein.?

Du musst dir all das immer vor Augen halten.
Schau nach wie es dort mit stellen angeboten ist falls du noch nichts hast.
Stuttgart an sich finde ich sogar eine schöne Stadt, gibt zwar schönere ... aber von den Preisen her in Sachen Wohnung usw geht das noch ziemlich.