Wie findet ihr die aktuelle neue Nightwish Besetzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe lange gebraucht, um mich mit Floor Jansen anzufreunden. Als sie am Anfang in die Band kam, empfand ich sie als schlichtweg arrogant. Zudem kannte ich sie aus Revamp und dachte mir: Nee, die passt überhaupt nicht. Aber dann hab ich den Auftritt auf dem Wacken Open Air 2013 gesehen und hab alle Zweifel über den Haufen geworfen.

Floor ist eine sehr begabte Sängerin, kann viel mit ihrer Stimme machen und mittlerweile mag ich sie auch als Persönlichkeit.

Markos Weggang war für viele ein Schock und bedeutete für ebenso viele das Ende von Nightwish. Marko war jedoch nie eine "Leitfigur". Er war Sänger und Bassist. So wie Jukka damals Schlagzeuger war. Erst, wenn Floor oder Tuomas wegbrechen, muss man sich Sorgen machen.

Klar, die Musik, die Nightwish jetzt machen ist anders als zu Tarjas Zeiten. Das liegt aber auch daran, dass Tuomas die Stücke auf die jeweilige Sängerin zuschneidet. Eine Tarja hätte Imaginaerum nie so singen können, wie es Anette getan hat und Human Nature wäre auch nicht für Tarjas klassische Stimme zugeschnitten. Dafür kann Floor growlen, Belting, hat eine Musical- und Opernausbildung und kann sehr viele Lieder mit dem gewissen Etwas singen. Ich muss jedoch dazu sagen, dass mir viele ihrer Tarja-Intepretationen nicht gefallen. Stargazers, Gethsemane, Devil and the Deep Dark Ocean (da hat mir Marko auch überhaupt nicht gefallen), all das sind Lieder, die sie nicht mit ihrer Opernstimme singen sollte, weil ich die schlichtweg einfach nicht schön finde. Bei Shoemaker wiederum passt sie sehr gut.

Kurzum: Ich mag die aktuelle Besetzung und hoffe, dass sie so bleibt. Ich wünsche mir, dass Jukka am Bass auch gesanglich aktiv werden kann. Sein Bassspiel gefällt mir, im Vergleich zu Marko, um Welten besser.

Tarja ist schon lange raus. Marco seit 2020 und er will/kann auch nicht mehr. Das sollte man respektieren. Dass die Band seitdem anders klingt ist nur normal.