Wie findet ihr den Namen Muhammad?

12 Antworten

Nun,

für mich als christlich-abendländisch geprägter Mensch klingt der Name

M u h a m m a d

schon sehr fremd! Und fremdländisch! Aus einer anderen Kultur kommend!

Er erinnert mich an den Namen Mohammed, den Namen des Propheten. Mit dem ich mich, so ist es, bisher nur am Rande beschäftigt habe, da er in unserer Kultur bisher kaum eine Rolle gespielt hat!

Außer bei den Spaniern, wo die Mauren über 700 Jahre bis zur Reconquista geherrscht haben und deren Endpunkt die Einnahme Granadas 1492 durch die katholischen Könige war. Aber das ist ja nun auch schon wieder mehr als ein halbes Jahrtausend her und Spanien ist schon seit Jahrhunderten wieder zur europäischen Kultur zurückgekehrt!

Jedoch bin ich, schon beruflich bedingt, für jede Kultur, aus der des Islam, offen und in positiver Erwartungshaltung, wenn ich auf freundlich gesinnte Menschen treffe! So auch auf Menschen, die den Namen Muhammad tragen!

Danke!

Liebe Grüße und gute Wünsche!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Mir gefällt der Name und auch dessen Bedeutung sehr.

Was bedeutet der Name Muhammed?

Der Name hat arabischen Ursprung und bedeutet „gepriesen“ oder „gelobt“. Muhammed bedeutet somit „der Gelobte / Gepriesene“ oder „der Lobenswerte“. Abgeleitet wird dies durch die Wurzel „ḥamida“ (= loben, preisen).

Den Namen Muhammed gibt es in unterschiedlichen Formen – zum Beispiel auch als Mohammed oder Mohammad. In der Türkei gibt es die Varianten Mehmet und Muhammet, in Italien Maometto, in Spanien Mahoma und in Portugal Maomé. Mohammed ist jedoch in Deutschland am meisten verbreitet. Der bekannteste Namensträger ist der islamische Prophet Mohammed, Begründer des Islam (570-632). Der Name ist mit all seinen Varianten zusammen mit 150 Mio. Trägern der weltweit häufigste Vorname.

Woher kommt der Name Muhammed?

Der Name Muhammed im Arabischen

Wann hat Muhammed Namenstag?

Der Namenstag von Muhammed ist am 8. Juni.

Wie beliebt ist der Name Muhammed?

Hier kannst du sehen, wie sich die Beliebtheit von Muhammed in den letzten Jahren entwickelt hat.

https://www.babelli.de/muhammed/

Gar nicht schön

LG Show4Ever

Naja, man weiß nie, wie er geschrieben wird und wie man ihn ausspricht, aber der Name geht noch.

Schöner Name.

Ich mag aber die Vision mit A lieber.

Also Muhammad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist halt so

zxinxb9 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 22:10

Srry hab mich verschrieben, ich meine das auch