Wie findet ihr den Namen Hassan?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selamun Aleykum ukhti,

Der Name Hassan ist krass. So hat auch, lass mich nicht lügen, Hz. Ali r.a. seinen Sohn genannt.

Stolze777
Fragesteller

Wa aleykum Selam akhi,

Ja, so heißt der erste Sohn von dem Sahabi Aljalil Saiiduna Ali ibn Abu Talib ra (Möge Allah swt mit ihm zufrieden sein)

Aber Saiiduna Ali ibn Abu Talib ra hat ihn aber nicht genannt, sondern der Prophet Muhammad saw (Friede und Segen mit ihm) selbst hat seinen Enkel "Hassan" genannt

Saiiduna Ali ra wollte seinen ersten Sohn "Harb" nennen, was ja auf deutsch übersetzt "Krieg" heißt...da kam der Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam und nannte ihn "Hassan" :) echt ein wunderschöner Name, Ma Sha Allah (:

Grüß Dich Stolze777

Der eine findet den toll und kriegt sich nicht wieder ein und jemand anderen berührt der nicht.

Klingt wie ein Hundename (Hasso). Mir ist er zu aggressiv, das kurze betonte 'a' in Verbindung mit den 2 'ss' kommt für mich aggressiv rüber.

Das dürfte aber reine Geschmackssache sein und ist keine grundsätzliche Wertung.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Eine Katastrophe. Hassan kann man in Hass an aufteilen und hat somit den Zweck eins schalters. Hass an / Hass aus.

Blair382  01.09.2022, 07:06

Ich finde, man kann’s auch übertreiben 😂 nur weil das Wort „Hass“ im Namen steckt, hat er nicht gleich diese Bedeutung!

„Zweck eines Schalters.“ …??
Der Name ist soweit ich weiß ausländisch

Klingt ganz gut, es gibt zumindest viel schlimmer klingende Namen. :-)

Ich will niemanden runtermachen, aber für mich ist er in der Aussprache zu scharf, zu unpersönlich und viel zu häufig. Ein Sammelbegriff, kein Name. Würde ich daher für meine Kinder nicht verwenden, wohl aber für eine Romanfigur im kleinkriminellen Milieu.

In der Schule meiner Tochter wird eine ganze Personengruppe maximal mittelmäßiger Schüler mit weit übersteigertem Coolness-Empfinden und wenig ausgeprägtem Sozialverhalten als 'Die Hassans' bezeichnet.