Wie findet ihr den Namen Avery?

1 Antwort

Den zweiten Absatz kann man in meinen Augen rauslassen, weil es bei der Namensvergabe im Endeffekt egal ist wie die Person sich später entwickelt. Die wurde benannt als sie klein, rot und zerknautscht war... damals wusste noch niemand wie 'charakterstark' sie werden würde.

Was entscheidender ist: In welchem Land soll die ganze Sache eigentlich spielen.

In Deutschland? Da würde ich dann eher ein Veto einlegen. Klar, du kannst in Deutschland inzwischen auch Englische Vornamen vergeben, aber da haben wir die standardnamen Lukas und Liam und dann eine Avery?
Sehr englisch, sehr wenig Deutsch, dazu auch noch tendentiell EHER männlich als weiblich (beides ist MÖGLICH, als weiblicher Vorname ist der Name aber eher selten).

Wie gesagt... es ist nicht unmöglich, würde mir als Leser aber schon so einen kurzen 'hm'-Moment geben.

Im Englischen Sprachraum... ist der Name in meinen Augen okay, meinetwegen auch für eine weibliche Person, obwohl er, wie gesagt, eher für Jungs verwendet wird. Aber wie gesagt... es kommt auch bei Mädels vor, deswegen ist es natürlich per se okay.

Da würde ich dann wenn vielleicht eine kleine Abneigung der Figur gegen den Namen annehmen, da sie sich ja auch ganz klar einen weiblichen Spitznamen (Ava) gibt.

Wenn du bei dem Spitznamen bleiben willst und auch im englischen Sprachraum würde mir noch Aveline als Abänderung von 'Evelyn' einfallen... Aveline würde ich vielleicht als etwas weiblicher sehen.

Aber wie gesagt... in erster Linie muss der Name dir gefallen. Würde ich das Buch lesen würde ich mir genau das denken, was ich da oben geschrieben habe vom Eindruck des Namens her, ich würde es aber auch hinnehmen und würde das Buch nicht allein wegen eines Vornamens zur Seite legen. Das machen Leser in der Regel nicht :)

Alles Liebe und viel Spaß beim Schreiben :)