Wie findet ihr den Film das Leben ist schön?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Gut 61%
Schlecht 39%

2 Antworten

Schlecht

Sehr schlecht. Die unerträglichen Zustände im KZ lassen für Humor keinen Raum. Außerdem völlig abwegig, einem kleinen Jungen im KZ heile Welt vorspielen zu können. Das Entsetzliche kann nicht relatviert werden.

Schlecht

Ehrlich gesagt, muss ich auch mit "schlecht" antworten. Ich habe diesn Film vor ca 10 Jahren von einem Kollegen empfohlen bekommen, mit dem ich mich oft gut unterhalten hatte, der immer wieder als depressiv rüberkam, und der recht viele private Probleme hatte. Er meinte, dass dieser Film "schön" sei. Die Frage ist aber, was man als schön empfindet. Von der Aussage, von der Stimmung.....?

Ich habe ihn nur einmal gesehen, weiß es aber noch sehr gut:

Er träft eigentlich 2 Handlungen in sich, nacheinander, was an sich schon irgendwie verwirrt.

Der erste Teil besteht daraus, dass der Hauptdarsteller seine damalige Frau kennenlernt, und wie er ihr dauernd "den Hof macht".

Im zweiten Teil, der hauptsächlich darin besteht,dass er dem gemeinsamen Jungen im KZ einredet, dies sei eigentlich alles ein Spiel, bei dem man mitmachen muss, um etwas zu gewinnen, kommt dauernd total bedrückende Stimmung auf, obwohl der Hauptdarsteller immer versucht, eine positive Stimmung zu erzeugen.

Natürlich kann in einem FIlm über so etwas Tragisches keine gute Stimmung aufkommen, aber man fragt sich, in welche Welt man eigentlich mit dieser Handlung hingeführt werden sollte ? Wie schon hier "ZauselMimi" geschrieben hat, kann man es ziemlich abwegig finden, was hier einem kleinen Jungen vorgespielt wird.

Der Film ist ein Versuch einer Darstellung, immer das Schöne im Leben zusehen (in diesem Fall in einer ganz tragischen Zeit), das ist mir schon klar. Bei mir hat er das in dieser Machart aber nicht erreicht. Ein Film, der so einen Titel trägt, sollte dann entweder eine andere Handlung haben (und das soll jetzt nich ein Verleugnen der Tatsache der KZ und deren Greueltaten sein), oder dann total als Drama gemacht werden, in dem einem vorgeführt wird, dass das Leben im KZ wirklich nicht schön war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung