Wie findet ihr das Homeschooling?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Das Homeschooling ist der größte Müll 55%
Homeschooling ist besser als Präzenzunterricht (WTF) 27%
Homeschooling finde ich okay 14%
Ich finde Homeschooling super (wtf) 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Homeschooling super (wtf)

Gut, ich bin zwar nichtmehr in der Schule sondern in der Uni, und muss sagen das ich dadurch sehr viel Zeit spare. Weil ich eben nicht hin und her fahren muss. Noch dazu werden die Vorlesungen aufgezeichnet, was sonst nie der fall war. Dadurch werden Prüfungen leichter.

Verstehe aber das es in den Schulen ziemlich scheiße läuft gerade. Ihr müsst euern Lehren schon feedback geben! Wenn ihr garnix mehr versteht, dann müsst ihr das sagen. Jetzt ist schon mitten im Semester und lass mich raten, ihr habt euern Lehrern kein Wort gesagt, wie es euch mit dem neuen Stoff geht.

Macht das Schulbuch auf, normal wird der Unterricht 1zu1 vom Buch übernommen. Lies dort die Beispiele durch, versuch sie zu verstehen....

Homeschooling finde ich okay

Ich komme damit sehr gut klar und habe trotzdem sehr gute Noten, nur Physik ist mein Feind, aber das habe ich abgewählt 😅.

Ich würde lieber in die Schule, da man doch mehr schafft, aber in der jetzigen Situation ist es wohl besser so und lass das WTF weg, jeder sollte seine eigene Meinung vertreten dürfen ;)

Das Homeschooling ist der größte Müll

Ich sehe das genau so wie du. Ständig irgendwelche Videokonferenzen, dann heißt es montags „gebt eure Aufgaben bis heute Abend, 20:00 Uhr ab“ in mehreren Fächern, dann Videokonferenzen um drei Uhr nachmittags, dann „liefert mir alles, was ihr gemacht habt, am Freitag Nachmittag bei mir zu Hause ab und holt sie euch Sonntag Abend wieder zurück“. Chaos... 😨

Und dann heißt es, dass man die Aufgaben nicht gemacht hätte, aber man hat sie gemacht und abgegeben (man war höchstens drüber über dem Limit) und die Aufgaben werden vom Lehrer zufälligerweise erst dann entdeckt, nachdem der Lehrer einem schon die 5 gegeben hat, weil man ja nichts abgegeben hätte (wenigstens ist das korrigiert worden, aber es hat mir trotzdem viel Stress beschert). 😐

Und dann sollst man am (extrem langsamen) Computer ein Projekt erstellen, aber das Programm dafür kostet 200€ zum herunterladen. 😳

Und immer ganz genau aufpassen in den Konferenzen. Und ganz genau hinsehen, was der Lehrer vor der Kamera zeigt (auf einem winzigen Smartphone-Bildschirm).
Und es „ist ja so toll, dass ihr mal mit Technik in Berührung kommt und das lernt. Das ist ganz wichtig, dass ihr mit Technik arbeitet“ und „Wir digitalisieren jetzt alles in der Schule“. Aber ansonsten heißt es immer: „Unsere Jugend hängt viel zu oft und viel vor Bildschirmen! Da muss sich unbedingt was ändern, geht wieder an die frische Luft und lest richtige Bücher aus echtem Papier!“. Ich meine... das eine sagen und das andere tun?

Und durch das Homeschooling hat sich vermutlich jeder in irgendeinem Fach verschlechtert. Blöd, wenn man im nächsten Schuljahr die Schule wechseln will, aber ein möglichst gutes Zeugnis braucht, um an der Wunsch-Schule angenommen zu werden. Denn so viele Schulen, mit denen ich zufrieden bin, als diese eine gibt es hier nicht. O.o

BanaaanenApfel  02.05.2021, 15:04

Jetzt wird es noch besser... jetzt sollen es NOCH MEHR Pflichtkonferenzen für alle geben. 😤 Ich habe auch noch was anderes zu tun als den ganzen Tag in irgendwelchen Videokonferenzen zu versauern. 😑

Homeschooling finde ich okay

Es ist halt besser als mit Corona in einem Klassenraum zu sitzen, wo 20 andere Schüler sind.

Ich bevorzuge aber A. und B. Wochen.

Das Homeschooling ist der größte Müll

Im Homescooling bin ich unkonzetrierter geworden, meine Noten haben sich verschlechtert (was nicht gut ist), und ja ich muss zugeben ich bin faul geworden = ich hab auf gar nichts mehr Lust und mach es auch nicht, und am Ende hat über die helfte der Klasse die Hausaufgaben nicht. Einfach nur Scheiße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung