wie finde ich meine minecraft UUID raus oder was ist das überhaupt?

2 Antworten

Deinen Usernamen hier eingeben, dann steht am Profil auch die UUID.

https://de.namemc.com/

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Jannick15yt  28.03.2024, 21:44

Das geht aber nur mit der Java Edition nicht mit der Bedrock. (oder ist das jetzt anders?)

UUID ist eine Abkürzung. Diese bedeutet Universally Unique Identifier, also Universeller Einzigartiger Identifizierter.
UUIDs können verschiedene Zeichenketten sein und kommen in verschiedenen Softwareprodukten vor.

Auf Minecraft bezogen:

Du fragst dich bestimmt warum weiß denn mein Minecraft-Lieblingsserver nach einer Namensänderung immer noch, dass ich das bin? Einfach. Beim betreten eines Servers teilst du automatisch deine UUID dem Server mit. Dieser gleicht ein Verzeichnis bei Mojang/Microsoft ab - da sind unterschiedliche Infos abgespeichert zB. dein Skin, deine Namen und ob und welches Mojang-Cape du hast und wann der Account erstellt wurde. Diese Daten interessieren den Server und die anderen Teilnehmer-Clients sehr. Serverseitig wird herausgefunden ob dein Account ein gekaufter ist, sofern du auf keinen crack-Server bist, auch wird herausgefunden wie der Name des Accounts heißt. Das wollen viele Plugins wie zB. Handelsplugins wissen, damit sie deinen eigenen Altkontostand korrekt wiedergeben, aber auch ob dieser Spieler gebannt wurde. Die Clients interessieren sich eher für die GUI-Themen wie, welchen Skin soll ich anzeigen? Oder welcher Name steht über dem Kopf meines nächsten?

Woher ich das weiß:Hobby