Wie finde ich in Minecraft meine Base wieder (PS4)?

1 Antwort

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Gib den Seed der Welt mal hier ein:

https://www.chunkbase.com/apps/seed-map#3776112288178320687

Dann guckt euch die Landschaft an. es gibt sicher irgendwas, das Wiedererkennungswert hat. Eine Gebirgskette oder sowas.

Wenn ihr ungefähr die Koordinaten oder zumindest die Entfernung vom Weltspawn kennt ist der Suchradius ja noch überschaubar.

Man kann in chunkbase alles, was einen stört, abschalten. Also alle Dörfer nicht anzeigen lassen und so um eine bessere Übersicht über die Landschaft zu bekommen.

warehouse14

Ich1460
Fragesteller

Guten Morgen

Vielen Dank, ich probiere es gleich aus.

Ich1460
Fragesteller

Hallo schon wieder, ich habe auf dieser Karte bei den Koordinaten immer nur zwei Zahlen statt drei.

Wenn ich mich jetzt teleportieren will steht dann "Syntaxfehler: unerwartetes "": at" "tp 856 184>><<"

Wie komme ich weiter?

warehouse14, UserMod Light  23.04.2024, 09:32
@Ich1460

Die beiden Zahlen sind die X und die Z Koordinate.

Die mittlere Koordinate (also Y) ist die Höhe. Gib da einfach 120 oder so ein um in der Luft zu stehen. Da ihr im Kreativmode seid könnt ihr ja sowieso fliegen wie mit ner Elytra, nur ohne dieses Ding. 😜

Ich1460
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Danke, ich habe jetzt Stunden gesucht und nicht gefunden. Die Base war bei einem Dorf und so habe ich nach diesen mit den passenden Merkmalen geschaut und mich teleportiert, leider eben erfolglos. Gibt es noch Tipps wie ich es noch angehen könnte?

warehouse14, UserMod Light  23.04.2024, 15:04
@Ich1460

In welcher Minecraft Version wurde die Welt erstellt (also 1.18 oder 1.20 usw)? Manchmal sind die Dörfer an anderer Stelle wenn der Seed schon älter ist... Wenn man das in chunkbase nicht eingestellt hat sind die Daten da nicht richtig.

Ansonsten geht alle zurück zum Weltspawn und erinnert euch, wie ihr euch verteilt habt. Geht also quasi nochmal ganz von vorne los. Manchmal findet man so den Weg wieder.

Oder baut einfach an einem neuen Ort ne neue Base und merkt euch diesmal die Koordinaten eures Hauses. Irgendwann stolpert ihr dann über die vergessene Base und freut euch. 😜

Ich1460
Fragesteller
@warehouse14, UserMod Light

Guten Morgen

Eine neue Base war für meine Kinder keine Option, aber nach stundenlangen Suchen auf der Chunkbase und x Teleportierungen haben wir die Base gefunden und gleich den Weltspawnpunkt dort gesetzt und auch die Koordinaten aufgeschrieben. Die Kinder sind glücklich und ich froh, es geschafft zu haben.

Vielen Dank für deine Hilfe.