Wie finde ich die passende aufzugsfeder?
Hallo kann mir vielleicht jemand sagen wie ich die passende aufzugsfeder herausfinden kann oder welche Größe dies ist die alte ist nicht mehr vorhanden
Und auf dem Gehäuse noch eine Stempelung mit AR Gent oder Cent mit einem Wappen drüber mit zwei umgetreten V und einem Punkt drunter
Habe noch dieses Teil gefunden. Habe es jetzt auf die Mitte drauf gesetzt, und der große Zeiger passt drauf. Das Teil wo der kleine Zeiger drauf kommt war schon da und der Zeiger passt auch drauf. Aber irgendwie sieht das noch so leer aus als würde noch irgendwas fehlen. Kann mir nicht vorstellen wie der Mechanismus funktionieren soll.
Entschuldigung ich habe das Bild in dem falschen Beitrag ergänzt die letzten zwei Bilder und der Text
1 Antwort
Um eine Neue zugfeder zu bekommen musst du die Stärke,Breite und den Durchmesser der Alten zugfeder wissen. Nimm einen Messschieber.
Mit einer neuen Feder wird aber dieses Werk nicht laufen es muss aufjedenfall komplett gereinigt werden wenn ich mir die Federbrücke und das Federhaus anschaue. Zudem muss das Federhaus komplett von der Brücke entfernt werden. Sperrad, Sperrklinke und die Fläche darunter muss auch sauber sein, sonst schlagen die Metalllager Oval aus.
Nur eine neue Feder rein machen in so ein altes verschmutzes Werk, heißt nicht gleich das es danach wieder laufen wird. Durch das alte Öl und Dreck in den Lagern und trieben wird das räderwerk ebenso abgebremst.
Wenn die alte nicht mehr vorhanden ist ist blöd. Du kannst da dann nurnoch den Durchmesser und die Breite ermitteln mehr nicht.
LG
Eine Reinigung ist nicht für jeden einfach, besonders für jemanden der nie sowas gemacht hatte. Da kann auch viel kaputt gehen was das Zylinderrad und die Unruh angeht. Außerdem braucht man dafür ein Reinigungsgerät die empfindlichen Kleinteile kannst du nicht per Hand reinigen mit Wasser oder so das wird nicht sauber und man kann viel kaputt machen (brechen oder verbiegen).
Was die Maße angeht habe ich alles genannt, siehe meine Antwort.
Hast du die Kommentare gelesen unter seine Antwort? Ich habe doch geschrieben dass ich die alte Feder nicht mehr habe, weil es die noch nie gab .Da war wohl schon mal ein Uhrmacher dran der hat die raus gebaut, und keine neue rein gemacht!
Das mit dem Reinigen denke ich würde ich noch relativ gut hinkriegen und das Auseinandernehmen auch. da es jetzt kein besonders kompliziertes Werk ist .Allerdings müsste ich mir dafür erstmal ein Ultraschallgerät kaufen. Habe mir diese Uhren ja auch gekauft um das Reinigen und auseinanderbauen zu lernen (es sind noch mehr). Da die relativ einfach sind allerdings brauche ich dafür erstmal die passende Feder.
Nur mal so damit du weißt was in das Ultraschallbad nicht rein darf:
-Zugfedern
-Sperrfedern, Hebelfedern, Spiralfedern usw.
-Unruhspiralen
-Anker, weil bei dem meistens die Hemmungssteine geklebt und gesteckt sind. Und wenn man den in US-Bad tut, löst oder lockert sich der.
Bei den Federarten die ich genannt habe dürfen ebenso nicht darein weil die sonst steif werden und brechen wenn die eingebaut und in Spannung geraten. Es kann auch sein das wenn du die Rein tust das du ein paar min. später viele kleine Stücke nurnoch hast von der Feder.
Die gehen sonst alle kaputt und verlieren ihre Spannkraft.
Ich nehme zum reinigen im Ultraschallbad für Uhrenteile immer das hier:
Ich mache da immer davon 100ml reiniger auf 2,8l Liter Wasser im US-Bad.
LG
Manches davon wusste ich schon aber manche Sachen auch noch nicht. Daher danke ich dir für dein Kommentar . Habe mir nämlich extra schon ein paar Videos dazu angeschaut beim Anker das wusste ich z.B schon, und auf manchen Teilen ist ja auch Schellack. Danke für den Link
Was für ein Ultraschallgerät nutzt du denn?
Ein ganz einfaches billiges.
Zufrieden bin ich trotzdem sehr
Und noch hier ein extra Korb mini 2cm breit für die Kleinteile die durch den Korb durchfallen würden.
Komplett Ideal wie es eigentlich richtig ist sind solche Reinigungsgeräte für Kleinuhrenteile gedacht:
Nur eben neu arschteuer:
Wie z.b das beste Reinigungsgerät von Elma:
https://www.uhrmacherwerkzeuge.com/p/elma-elmasolvex-se-uhrenreinigungsmaschine-reinigungsmaschine
Danke dir für das andere von Elma reichts Taschengeld dann doch nicht ne😅
Bei mir auch 😂
Aber später hol ich mir so ein Gerät das ist einfach genial vorallem werden da auch die Teile getrocknet. Die kann man danach sofort verbauen. Ohne Sorgen mit dem Wasser wegen rostbildung.
Danke für den Stern 🌟
Übrigens der Ultraschallreiniger stinkt übelst nach Ammoniak, ich reinige mit dem Gerät eigentlich nur draußen.
Das ist natürlich echt praktisch vor allen Dingen wenn man sich wie du hauptsächlich mit Uhren beschäftigt. Ich beschäftige mich zwar auch viel mit Uhren, muss aber noch viel über Uhrwerke etc lernen das interessiert mich erst seit kurzem Uhren sammle ich schon seit 5 Jahren . sammle ja auch noch andere Sachen. Aber Uhren sind einer meiner hauptsammelthemen.
Ich habe noch eine Frage, ich habe noch etwas ergänzt. Habe das Gefühl als würde noch etwas fehlen dort wo das Ziffernblatt drauf kommt. Hast du eine Idee?
Sorry das war die falsche Frage wo ich das ergänzt habe war von der anderen Frage mit der Stoppuhr
Die Stärke findet man nur heraus wenn man die alte Feder hätte, die fehlt aber nun.
Auch wenn nurnoch ein kleines Stück da wäre, könnte man da noch die Stärke ermitteln.
Der Rest ergibt sich vom Federhaus.
Ist auf dem Werk zufällig eine Marke oder ein Symbol zu erkennen um wenigstens die Marke zu ermitteln?
Ich kann ein Foto von der Taschenuhr reinmachen es handelt sich um eine Taschenuhr von 1830 laut Ziffernblatt
Ein Uhrmacher hat wohl auch schon mal was daran gemacht da ich ein zweites Werk habe das fast identisch ist aber leider nur fast weil sonst hätte ich die Feder von dem einfach da reingesetzt mit dem Gehäuse dies hat aber leider nicht gepasst und das andere kann ich leider nicht flicken da der Uhrmacher da ein Stück rausgeschnitten hat und es in die andere eingesetzt hat
Ja dann stell mal bitte das Foto vom Uhrwerk herein und schön scharf.
Es sind übrigens gebläute Schrauben eingebaut
Die sind noch da habe die nur nicht auf dem Foto
Ja das ist jetzt nichts ungewöhnliches. Ist dir überhaupt aufgefallen das das komplette minutenrad fehlt? Da bringt dir aber fein die Zugfeder nichts.
AE ist nur der Gehäusehersteller
Argent: steht für Silber
Das Werk ist französisch. Ja schwierig das da keine Marke drauf ist, war aber auch bei den Massenproduzierten verschleißhohen Zylinderwerken meist immer so der Fall gewesen. Wie bei dieser Uhr.
Okay hast du jetzt noch eine Idee wie ich die richtige Feder herausfinden kann?
Nein leider nicht. Da diese Brückenwerke mit Zylinderhemmung Die bis 1915 gebaut worden, alle fast gleich aussahen kann man leider nicht erkennen welche Marken die Produziert haben, vorallem wenn die nicht punziert worden. Bei deiner ist jedenfalls schon mal ein Anhaltspunkt, das deine Uhr in Frankreich gefertigt wurde. Weil die Beschriftung auf dem Staubdeckel französisch ist und ebenso die 2 Buchstaben auf dem Unruhkloben (R,A) für Retard und Avant. Übersetzt für Langsam und Schnell. Wenn die aus der Schweiz wäre würde S und F stehen.
Trotzdem danke ich werde dann einfach mal ein paar Federn austesten
Eine neue wirst du zudem auch nicht rein bekommen weil der Federkern raus muss!
Es ist schon möglich eine rein zu bekommen ich habe es auch schon mal probiert mit einer die leider nicht gepasst hat das Uhrwerk an sich ist lustigerweise noch recht sauber
Das mag zwar von außen so aussehen aber aber die Zahnzwischenräume und die Triebe und die Lager sieht man ja nicht auf dem ersten Blick ob die Sauber sind. Das alte Öl muss trotzdem entfernt werden. Sonst wird der verschleiß nurnoch größer wenn dann die Uhr läuft. Vorallem beim Lager sieht man den schmutz ja nur bei der Oberseite aber nicht an den Innenseiten, weil die ja durch den Zapfen verdeckt sind. Man will ja eigentlich auch nur das beste für das Werk.
Nur mal so ein Tipp:
Die Neue Feder nie mit Händen anfassen weil die sonst rosten. Ziehe dir da um jeden Finger am besten Fingerlinge drüber.
Es ist doch schon alles raus, Reinigung easy, also. Den "Inhalt" des Federhauses, da ja ausgebaut ist, durch Ausmessen zu ermitteln, erscheint mir nicht zielführend. Eine Feder wird gezogen. Die Breite ist wahrscheinlich wichtig, damit der Schlüssel greifen kann.