Wie Festen Projektplan anfertigen?
Hey,
Ich brauche folgende Hilfe: Ich schreibe meine Bücher aus Schreib- und Schnelligkeits-Gründen auf der Schreibmaschine und scanne die Seiten per Foto dann in das zugehörige Dokument in den Laptop. Damit fühle ich mich am wohlsten, da ich auch mal durchschreiben kann und keine Pause einlegen muss.
Da ich aber feststellte, dass ich bei den kleinen Taschenbüchern (12x19cm) am Laptop in einer bis eineinhalb Stunden mehr Seiten hinbekomme - anders als bei 13x19cm Büchern oder größeres Format, je nachdem welches Format mir für das jeweilige Buch am liebsten ist - , möchte ich aber wegen den anderen Formaten das Schreiben auf der Schreibmaschine nicht aufgeben, da ich da mehr Seiten hinbekomme, wenn ich es scanne.
Daher habe ich beschlossen, mir einen Projektplan zu zu erstellen, in dem ich festlege, welche Bücher in welchem Format ich am Laptop und welche ich auf der Schreibmaschine schreibe und dann einscanne.
Habt ihr da Tipps oder Vorschläge?
Was schreibst du denn für Geschichten? Wenn du das dazu geschrieben hättest, dann könnte ich dir sagen, welche Geschichten mir persönlich auf kleinen Seiten besser gefallen würden.
Oh, tut mir leid. Das hab ich nicht gewusst, dass ich das dazu schreiben soll, sorry. Aber ich muss eine Nachfrage an dich stellen: Du mit deiner Geschichte das Genre, oder?
Leider fehlt in deiner Gegenfrage das Verb, weshalb ich nicht weiß, was du mich eigentlich fragen willst.
Ich kann dir nur sagen, dass ich selbst kaum Erfahrung als Autor habe.
Ich schreibe Hauptsächlich Fantasy & Historische Romane. Ist deine Frage beantwortet, damit du mir helfen kannst?
1 Antwort
Ich habe bisher vorallem Romane gelesen und gesehen, die die Maße 13,5 × 20 cm oder 14,8 × 21 cm (DIN A5) hatten. Ich habe zwar auch kurze Romane gesehen und gelesen, deren Format etwas kleiner war (z.B. Eine Geschichte über eine Nebenhandlung bei Warrior Cats), aber keine die ein größeres Format hatten.
Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass du es genauso machen könntest und für längere Bücher DIN A5 und für kurze Bücher die Maße 12 × 19 cm nehmen könntest. Da du aber schreibst, dass Bücher mit kleinem Format bei dir länger sind, was deiner Meinung nach nicht nur an der Größe der Seiten liegt, wird es möglicherweise etwas kompliziert sich an diese Faustregel zuhalten.
Einen Roman in A4 (Collageblock/Schulhefte, Druckerpapier) hab ich noch nie gesehen, weshalb es wahrscheinlich schwierig wird, einen solchen Roman zu verkaufen.
Ich hab nur gemeint, dass du das übliche Prinzip anwenden könntest und die kurzen Bücher im kleinen Format und die langen Bücher im großen Format schreiben könntest. Auch wenn diese Idee laut deiner Beschreibung nicht ganz aufgeht.
Ich dachte, du wolltest Vorschläge für ein Prinzip wie du gut festlegen kannst, welche Bücher du am Computer, also wahrscheinlich im kleineren Format und welche an der Schreibmaschine, also wahrscheinlich im größeren Format, schreiben wirst. Oder hab ich dich falsch verstanden?
Genau so. Du hast es schon richtig verstanden. Abeer wie erstelle ich mir so einen Plan?Hast du Tipps oder Vorschläge
Da bin ich dann doch der falsche Ansprechpartner. Ich machte selten Pläne für mich selbst und wenn, dann stimmen sie auch nicht perfekt.
Da ich nicht sehr oft an langen Texten und Romanen arbeite, geschweige mir eine Deadline setze und alles am Laptop schreibe, habe ich mir auch hierfür keinen strikten Projektplan gemacht, welches Format ich schlussendlich verwende.
Mir ist eben nur das Prinzip eingefallen, dass man das Format nach der geplanten Länge des Buches bzw. der Anzahl an Worten und Kapiteln auswählt.
Einen strikten Plan, welches Buch du wie schreiben und formatieren sollst oder wie lange es werden darf, kann ich dir nicht vorgeben, das ist deine eigene Entscheidung.
Wie soll mir das jetzt bei meiner Frage oben helfen, was ich suche?