Wie fange ich bei einem Sachtext in der Einleitung an?

2 Antworten

Ich weiß leider nicht in welcher Klasse/Stufe du bist, aber wir fangen meistens so an:

Der Sachtext „Titel des Textes von Name des Autors wurde am Datum veröffentlicht und thematisiert Thema.

Je nach Fach kommt noch dazu:

Der Text richtet sich an Lesergruppe // Meinung des Autors // etc.

Es ist von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich aber wir mussten immer z.B. eine coole Tatsache oder etwas besonderes, was der Leser noch nicht gewusst hätte finden und dann „mehr über ... erfahren sie im Folgenden:“ und dann kommt der Haupteil. Mach es ruhig etwas spannend damit es den Leser interessiert aber auch nicht zu sehr da es ja ein Sachtext ist :)