Wie fahre ich scharfe Kurven mit dem Motorrad korrekt?
Servus zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher in welches Themengebiet ich diese Frage stellen soll, also stelle ich sie einfach mal hier.
Ich mache zurzeit den A1-Schein, sprich 125ccm, habe vor kurzem die Theorieprüfung bestanden und mache im Moment meine ersten Fahrstunden.
Zunächst war das Schalten meine größte Angst, schließlich ist es etwas ungewohnt und mir fehlte ein wenigdas Gefühl für die Kupplung. Dies habe ich mittlerweile allerdings schon recht passabel drauf.
Da wir von der Garage der Fahrschule erstmal ein Gutes Stück Stadt befahren müssen, bis wir an der Übungststrecke sind, bin ich auch schon einige Kurven gefahren, wobei mir langgezogene Kurven außerorts bei etwas höherer Geschwindigkeit leichter fallen, als die vermeintlich einfacheren kurzen Kurven innerorts. Vorallem in Kurven von etwa 90 Grad komme ich nicht richtig voran, traue mich aber nicht, mehr Gas zu geben, weil ich Angst habe, mir könne das Rad wegrutschen.
Gibt es eine spezielle Technik für kurze, scharfe Kurven innerorts? Wieviel Gas kann ich geben und wie sollte ich Bremsen und Kupplung richtig einsetzten?
Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Beiträge.
3 Antworten
Als Fahranfänger musst du vor allem erstnal üben. Du lernst das mit der Zeit.
Falls du bei engen Kurven Probleme hast, achte auf:
- Blickführung: weit vorausschauen und dahin gucken wo du hinwillst.
- In engen Kurven weiter vorne sitzen.
- Ellbogen nach außendrehen
- Bewusst das Motorrad mit dem Lenker steuern.
- Kuvenäußere Knie fest am Tank lassen.
Mit etwas besserer Linienwahl kannst du es dir auch noch einfacher machen. Kurven fährt man von außen an und fährt dann nach innen. Je enger die Kurve, desto später sollte man einlenken.
Außerdem: Der Gasgriff ist dein Freund. Du solltest immer etwas Gasgeben in der Kurve. So, dass die Kette immer auf Zug ist. Nie Rollen und am besten keine Kupplung ziehen. Dadurch wird das Motorrad instabil.
Vor dem Wegrutschen durchs Gasgeben brauchst du keine Angst zu haben. Da müsstest du schon sehr viel Gasgeben. Passiert vorsichtigen Anfänger eigentlich nie.
Angesichts der beiden Kurventechniken Legen und Drücken verwendest du für scharfe Kurven die Kurventechnik Drücken. Dabei bleibt der Oberkörper fast lotrecht und Du drückst die Maschine in eine Schräglage. Anders ist es bei langgezogenen Kurven, in denen du die Kurventechnik Legen verwendest, dabei entspricht die Schräglage der Maschine in etwa der Schräglage des Fahrers ( mit Ausnahme des Kopfes)
Danke für deine schnelle Antwort! Ich werde die Tipps hier beim nächsten mal auf jeden Fall umsetzten 👍🤝
Vor der Kurve wenn nötig abbremsen.
In der Kurve weder schalten noch Kupplung betätigen
In den Kurven am Scheitelpunkt sanft beschleunigen.
Danke, für die schnelle Antwort, ich werde es bei der nächsten Fahrstunde direkt mal probieren 👍🤝