Wie färbt man eine Naht dunkel?
Hallo,
ich möchte mir ein schwarzes Lederetui zulegen, das am Rand als Verzierung eine gut sichtbare Naht hat. Gut sichtbar, da sie je nach Ausführung entweder rot oder weiß ist.
Am besten würde mir für die Naht aber schwarz oder dunkelgrau gefallen. So eine Version gibt's aber leider nicht.
Jetzt habe ich mir überlegt: Könnte ich nicht mit einem feinen Stift die Naht einfach schwarz bzw. dunkel färben, also sozusagen "anmalen"?
Kleine helle Schrauben (bzw. ihre Köpfe) kann man z.B. ganz einfach mit einem feinen Edding in schwarze Schrauben "verwandeln". Wie ist das mit Nähten? Ist auf dem Gebiet irgendjemand von euch Experte und kann ein paar Tipps geben?
Vielen Dank schon mal.
3 Antworten
Edding läuft. Bei hellen Schraubenköpfen sollte das auch funktionieren.
ich empfehle dir etwas anderes, färben bringt immer nur irgendwann ärger.
das etui erst normal nähen, schwarzes nähgarn mit größerer sticheinstellung da nähen, wo du den sichtbaren verstärkten rand haben möchtets,
dann kaufst du dir im netz schustergarn oder sattlergarn. das gibt es vorzugsweise in schwarz, grau und braun, in dicken stärken, es glänzt manchmal leicht, wie man es sich aussucht eben. hier ein angebot, es ist aber mit einer schusterahle ( einer starken gebogenen nadel ) vorzugsweise per hand die bereits genähte naht in größerer sticheinstellung nachzunähen, das sieht super aus und erspart dir das färben.
es ist quasi reißfest, da geht sicher eher das mäppchen kaputt, als die naht !
viel erfolg.
Hallo,
das was du brauchst, findest du unter dem Begriff TEXTILMARKER, gibt´s auch von EDDING. Normaler Edding hinterlässt auf dem Leder glänzende Stellen, daher vorsichtig damit umgehen oder das Leder mit Post-its abkleben.
Viele Grüße