Stoff einfache Naht fast unsichtbar?

2 Antworten

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Bei einem weichen dicken Stoff fällt die Naht nicht so auf, die verschwindet regelrecht in den Fasern.

Z.b bei Frottee und diesen Microfaserwolldecken sieht man diese Nähte garnicht.

Hallo Deniz4514,

man kann eine "vereinfachte" Jeansnaht für alle mögliche Kleidungsstücke anwenden. Ich habe sie auch schon bei Bade- oder dessous Kleidung gesehen, wo sie in den jeweiligen Stil gepasst hatte.

In der Regel sieht man eine einfache Naht nur an dem Übergang zweier Stoffteile. die Nahtzugabe, in der auch die Naht selbst liegt, ist ja eher im Kleidungsstück.

Will man jetzt ein Kleidungsstück mit einer z.B. vereinfachten Jeansnaht versehen, legt man die Nahtzugabe innen auf eine Seite, lässt vielleicht noch etwas Stoff über die Stepplinie lieben und steppt doppelt unter gleichem Abstand der beiden Nähte (z.B. 5 mm) ab.

Wir Elastizität benötigt, lässt sich insbesonder Coverlock anwenden. Wer das nicht hat, nimmt einen dreifach (Rückwärts-Vorwärts-Stich), der in sich elastisch ist - ggf. mit einer Zwillingsnadel oder eben zwei getrennten Nähten.

Dies Nähte sind nicht nur Zierde, sondern ergänzen auch die ursprüngliche Naht.

Mit persönlich ist die "Kapperei" zu umständlich - und ich nehme daher die vereinfachte Methode mit den zwei einzelnen Nähten (wenig Störung auf der Maschine ohne Zwillingsnadel) und Rückwärts--Vorwärts-Stich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung