Wie fängt man den schriftlichen Teil einer Diplomarbeit am Besten an?

7 Antworten

In einer kurzen Einleitung (als Vorwort?) würde ich mich zunächst einmal selbst etwas vorstellen: Wer ich bin, wo und was studiert, warum gerade dieses Thema, wie ich da herangegangen bin und die Grundlagen für diese Diplomarbeit geschaffen habe. Danach (oder auch schon vorher als Inhaltsverzeichnis) eine entsprechende Gliederung über die einzelnen zu behandelnden Punkte, und dann kann es los gehen.

Versuche Dir Diplomarbeiten zu verschaffen, die bei demselben Professor gut abgeschnitten haben. Das sollte recht einfach sein.

Generell muss ich sagen, das es jede Menge Fachliteratur gibt, wie man eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, warum Du sowas nicht kennst, kann ich nicht begreifen - es sei denn, dass wir unter "Diplomarbeit" etwas grundlegend verschiedenes verstehen - ich gehe von einer wissenschaftlichen Arbeit aus. Die vom jeweiligen Professor bevorzugten Werke sollte man kennen. Wenn nicht - nachholen.

Shag d'Albran

Mit "Hier sitz´ich nun - ich kann nicht anders!"

Wie zitiere ich eine Diplomarbeit, die nicht veröffentlicht wurde?

Ich würde gern für meine Abschlussarbeit aus einer Diplomarbeit zitieren. Die Arbeit ist aber nirgends zu erwerben, im Gegensatz zu Dissertationen, die ja immer verlegt werden, soweit ich weiß.

Schreibe ich dann einfach Titel, Autor u.s.w. und füge "unveröffentlicht" hinzu? Oder ist eine Diplomarbeit automatisch veröffentlicht, weil sie ja dem Prüfungsamt vorgezeigt wurde?

...zur Frage

Wie lernt ihr am Besten für eine Prüfung und wie geht mit Blackouts um?

Hey, folgende Situation: Ich mache eine Fortbildung zur geprüften Wirtschaftsfachwirtin auf Teilzeit. Das heißt ich gehe noch Vollzeit arbeiten. Ich hasse eigentlich Prüfungen, wollte aber mich zusammen reißen, um mich noch beruflich besser abzusichern.

Ich habe den "ersten" Teil bestanden. Nun habe ich im April den zweiten Teil geschrieben und bin leider durchgefallen. Ich schreibe die Prüfungen an zwei Tagen. Der erste Tag war gut und ich hätte bestanden. Leider hatte ich den zweiten Tag Pech. Ich habe sehr viel gelernt und hatte denn noch einen Blackout.

Ich schreibe die Prüfungen nun im November erneut. Allerdings habe ich Angst wieder einen Aussetzer zu bekommen. Denn wenn ich nicht bestehe, falle ich automatisch in meiner mündlichen Prüfung auch durch, obwohl ich nicht angetreten bin bzw. darf.

Zum Verständnis: Hat man nicht alle schriftlichen Prüfungen bestanden, darf man nicht zur mündlichen Prüfung. Da der zweite Teil zur mündlichen gehört, fällt man automatisch durch, wenn die schriftlichen Prüfungen des zweiten Teils nicht bestanden ist.

Das heißt also ich habe schon etwas Druck die schriftlichen Prüfungen zu bestehen. Da ich drei Versuche habe und somit zum zweiten Mal antrete.

Meine Frage: Habt ihr Tipps zum Lernen oder hat jemand ebenso die Erfahrungen gemacht.. evtl. mit der gleichen Fortbildung? Wie lernt ihr am Besten für eure Prüfungen? Ich freue mich über jede Hilfe und Tipps, die ich bekommen kann.

Vielen Dank!

...zur Frage

Mit welchem Programm schreibt man am besten seinen Diplomarbeit?

...zur Frage

JLPT N5 Allgemein/Partikeln!

Hallo Leute, ich werde am 06,07 beim JLPT mitmachen, da ich selbst und ohne irgendwelche Hilfe lerne, habe ich auch natürlich nicht so ne Ahnung was mich dort erwarten könnte. Könnt ihr mir bitte verraten wie es da so abläuft? Habe mal gehört das man dort nur kreuzchen setzen muss ( was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.) Und der letzte Teil soll hörverstehen sein da meine frage dazu, Wie schnell wird da gesprochen, eher langsamer oder ganz normal. Und welche Partikel sollte man für N5 können? weiß nähmlich nicht was ich üben sollte. Und wenn ihr noch irgendwelche tipps habt würde ich mich darüber freuen. Entschuldigt meine Rechtschreibung musste den text in eile verfassen. Vielen Dank :)

...zur Frage

Was der besten Freundin zum Geburtstag schenken???

Hallo ich m14 will meiner besten Freundin was zu ihrem 15ten schenken hab aber keine Ahnung was. Hat wer Ideen Tipps usw.?

...zur Frage

Fussball Taktiken als Projektarbeit?

moin moin. Ich brauch mal ein paar Tipps für meine Projektarbeit. Ich habe mich für das Thema Fussball Taktiken entschieden und auch schon fertig mit dem Schriftlichen teil. Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob mir jemand Tipps für den Praktischen teil geben kann. Da ich bis jetzt 0 plan habe was ich machen kann außer die Typischen Pässe usw...

M ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?