Wie ewig wird einem das nachhängen?

3 Antworten

Leider wieder nur die halbe Geschichte. Da wird es dann schwer, was zu sagen.

Auf jeden Fall ist das unerlaubte Aufnehmen von Sprache eine Straftat. Siehe § 201 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes: Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt oder

2. eine so hergestellte Aufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

 Das ist schon mal ein ziemliches Brett, was der andere da zu bohren hat.

 Deine Beleidigung dagegen wird vom Staatsanwalt mit großer Wahrscheinlichkeit eingestellt, weil kein öffentliches Interesse vorliegt. Da müsste er dann noch einmal Zivilklage anstreben. Und selbst wenn: Da kommt nicht viel raus für Dich.

Zu den anderen Dingen kann man (weil Du nichts dazu geschrieben hast), leider nichts sagen. Aber: Wenn Du es nicht beweisen kannst, heißt das ja noch nicht, dass es andere vielleicht nicht doch beweise können.

 Ich würde denjenigen anzeigen, § 201 StGB tut idR schon ganz schön weg im Geldbeutel.

Anzeige auf Unterlassung. Bei Nichtachtung unter hoher Geldstrafe. Das recht ist auf deiner Seite. Lass dich nicht unterkriegen und wehr dich mit Schuss nach vorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emmentaler190
Fragesteller

Dummerweise sage ich in der spachnachricht, dass mein Mobber ein A*loch ist und noch was anderes, was stimmt, ich aber nicht beweisen kann. Und dann war das so; Tja du kannst uns anzeigen, weil wir es rumschicken, dann zeigen wir dich wegen beleidigung und verleumdung an.

Siwafi  22.12.2022, 00:46
@emmentaler190

Zieh das durch und danach ist Ruhe. Lass dich nicht unterkriegen oder verunsichern.

Rennegent  22.12.2022, 00:52
@emmentaler190

Ja, ich verstehe dein Problem. Ich glaube nicht dass du auf ewig Angst davor haben musst. Irgendwann wird es für die Mobber auch uninteressant und es gibt aktuellere Sachen. Das hilft jetzt nicht viel aber ich sag dir, in ein paar Monaten lachst du darüber. Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen.

Zeig ihn an wegen Cybermobbing das hört sich nach einer bzw mehreren Straftaten an.

emmentaler190
Fragesteller

Ist das schon Cybermobbing wenn das über WhatsApp rumgeschickt wird?

Rennegent  22.12.2022, 00:59
@emmentaler190

Wenn er die Sprachnachricht rumschickt, auf jeden Fall. Heimlich Aufnahmen machen ist eins, sie zu verbreiten ist auf jeden Fall verboten. Wenn er das macht, kannst du ihn drankriegen.