Wie erstellt man zwei Kreisdiagramme deren Größe von einer Zahl abhängt?

2 Antworten

Kreisdiagramme entsprechen nicht nur vom Innenwinkel im Verhältnis zum Vollwinkel 360°, sondern auch vom Anteil an der Gesamtfläche dem Prozentsatz.

Die zweite Bedingung würde mit zwei unterschiedlichen Radien nicht mehr erfüllt. Es wäre also falsch!

Nissen93
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann wäre jetzt aber
immernoch meine Frage wie  ich das denn dann eingestellt bekomme? Also
ich möchte einfach zwei Kreisdiagramme deren Größe wie du auch gesagt
hast abhängig von den Gesamtkosten sind.

Wie kann ich soetwas in Excel erstellen?

Ich freue mich sehr auf deine Antwort.

Schöne Grüße

HCS41  05.02.2017, 10:17
@Nissen93

Sorry, ich weiß dies nicht und es macht auch keinen Sinn.

Es gibt zu dieser Darstellung als weitere Möglichkeiten die Kombination von zwei Diagrammen

Kreis aus Kreis

Balken aus Kreis

Bei einem Kreisdiagramm sollen die Flächen das Verhältnis der Gesamtkosten darstellen (nicht die Durchmesser). Wenn Du für 1000€ den Durchmesser D1=10cm nimmst, ist für 600€ der Durchmesser D2 =10/Wurzel(1000)*Wurzel(600). Das ergibt D2=7,75cm.

Nissen93
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann wäre jetzt aber immernoch meine Frage wie  ich das denn dann eingestellt bekomme? Also ich möchte einfach zwei Kreisdiagramme deren Größe wie du auch gesagt hast abhängig von den Gesamtkosten sind.

Wie kann ich soetwas in Excel erstellen?

Ich freue mich sehr auf deine Antwort.

Schöne Grüße

Dietwald2016  05.02.2017, 18:35
@Nissen93

Ja, wie weit bist Du denn selber schon? Also hier von Anfang an (allerdings mit Excel auf MacBook). Für den ersten Fall: In A1 bis A4 Bezeichnungen, in B1 bis B4 die Kosten. A1 bis B4 markieren. In der drittobersten hellgrünen Zeile mit Start / Layout / Tabellen ... auf Diagramme klicken (falls nicht zu sehen, die Tabelle breiter ziehen). Es erscheint neue Zeile mit Säulen / Linien ..., hier auf Kreis klicken. Es erscheinen mehrere Kreismuster. Auf eines klicken. Es erscheint Tortenbild. In Torte rechtsklicken, Datenbeschriftungen hinzufügen. Zahlen erscheinen in der Torte. In das den Kreis umhüllende gedachte Quadrat klicken, es erscheint die Quadratlinie. An einer Ecke ziehen, um Quadrat samt Torte zu vergrößern/verkleinern. - Für den zweiten Fall dasselbe, z.B. in F1 bis G3. - (Eine Zahleneingabe für die Größe des Kreises habe ich leider nicht gefunden.) - Gruß Dietwald