Wie erstellt man eine Welt in einem Buch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist: Du musst nur soviel erschaffen, benennen wie für die Handlung nötig ist. Wenn also deine ganze Geschichte nur in einem Land spielt, dann reicht theoretisch auch ein benanntes Land und wenn in der Handlung nur drei Orte relevant sind, dann musst du auch nur diese drei Orte benennen.
Natürlich kann man immer mehr machen und es ist auch nicht schlecht, mehr zu haben. (So kann man z.B. auch Nachbarländer machen, auch wenn die für die Handlung keine Relevanz haben.) Hier muss man einfach aufpassen, dass man dann beim Schreiben nicht zu viel Exposition hat, da man unbedingt die ganze Welt erklären will (was aber auch für die Dinge mit Relevanz gilt) aber es schadet jetzt nicht, wenn z.B. zwei Leute mal darüber spotten, dass im Land X gerade ein Kind gekrönt wurde und jetzt regiert oder zu erwähnen, dass das Geschwisterteil des Protagonisten in der weit entfernten Stadt Y studiert, da diese Dinge auch etwas über die Dinge verrät, die in der Handlung Relevanz haben (aus diesen beiden Aussagen kann man z.B. schliessen, dass in dem Land des Protagonisten scheinbar keine Kinder gekrönt werden und das man um zu studieren weit weg muss, der Ort an dem der Protagonist lebt also eher abgelegen ist.)
Generell kann man aber sagen, dass man für den Anfang die Handlung und somit auch die relevanten Orte und Personen eher klein anlegen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Grade für den Anfang gilt, weniger ist mehr. Lieder detailliert auf ein, zwei Gebiete die wichtig sind eingehen als auf zwanzig halbherzig eingehen von denen siebzehn nicht relevant sind.

Steig mitten in die Handlung ein und lass die Welt durch das Handeln und Reden der Figuren beschreiben. Sonst wird es gleich zu Anfang langweilig. Schau wie der erste Band von Game of Thrones beginnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benenne am Anfang nur das Nötigste bzw. das was für deine Handlung relevant ist! Wenn ein Buch erfolgreich wird und/oder du die Muse hast Fortsetzungen zu schreiben, dann kannst du etwas mehr ins Detail gehen. Du kannst auch für dich eine eigene Karte zeichnen, um dich an ihr für deine Geschichte zu orientieren.

Franka2023
Fragesteller

Vielen Dank :D

Wichtig ist, dass du die Welt nach und nach enthüllst. D.h. Dass du den Leser nicht gleich im ersten Kapitel mit Informationen zuschütten sollst, sondern es auf größere Abschnitte verteilen solltest.

Es gibt mehrere Möglichkeiten des World-Buildings. Du kannst z.B. aus der Sicht eines Charakters oder des allwissenden Erzählers Informationen a den Leser geben.

Z.B: Lorelia hatte gehört, dass im Norden des Landes der Wald der Furcht lag…

Des weiteren kannst du Informationen in einem Gespräch einbauen

Z.B: “Das ist der Wald der Furcht.”, sagte Eric, während er düster die schwarze Wand aus Bäumen betrachtete.

Die dritte Möglichkeit ist, dem Leser die Welt direkt zu zeigen, indem man Szenen an den Orten spielen lässt, die man vorstellen möchte.