Wie erstellt man ein Wasserzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst so ein Logo wie z.B. Keksflusie Photography? Eine leere Datei (Datei -> Neu) mit transparentem Hintergrund erstellen, Text usw. einfügen und bearbeiten nach Wunsch und am Ende als PNG-Datei speichern. Weil png Transparenz unterstützt, hast du dann als Logo nur die Schrift und keinen weißen Hintergrund wie bei einem jpeg-Bild.

Wasserzeichen entstehen beim Schöpfen des Papiers. Es sind Drahtmuster, auf denen sich weniger Zellstoff(oder sowas) ablagern kann, weshalb das Papier auf dieser Stelle dünner ist und somit heller wirkt.

Mit welchem Programm arbeitest du denn? Als Wasserzeichen habe ich über Jahre ein einfaches selbst kreiertes Logo benutzt. Dazu kannst du Photoshop, Gimp und generell alle möglichen Vektoren-Programme benutzen.