Wie erstelle ich in Word eine Broschüre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du schreibst nicht welches Endformat verlangt wird DIN A5 oder DIN A 4? Ich gehe mal von DIN A5 aus. Außerdem enthält die Aufgabenstellung 10 Seiten eine kleine Gemeinheit. Dazu jetzt mehr.

Zur Vorbereitung und besseren Verständnis ein DIN4 Blatt im Querformat enthält bzw. ergibt 4 Seiten DINA5. - Merkst Du was. Zum Verständnis, nimm bitte 1 DIN A4 Blatt im Querformat. Falte dieses in der Mitte - klappe es auseinander und vor Dir liegen 4 Seiten im Format DIN A 5 hoch. Füge ein zweites A4 Blatt genauso ein und Du hast insgesamt 8 Seiten...... Lege die beiden jetzt ineinander, so dass Du vor Dir die gefalteten DINA 5 Seiten zu liegen hast Eine Broschüre mit 8 Seiten..... - Du brauchst aber 10. Ergo legst Du eine DIN A 5 Seite in die Mitte.... Du merkst schon Drucken wird wohl noch gehen, aber heften klappt so nicht. Egal erst mal weiter, zu den

Seitenzahlen. Das Deckblatt ist immer die Seite 1. Schreib bitte z.B. S1 darauf. Jetzt schlägst Du die SEITE 1 um, und hast jetzt links von Dir die SEITE 2 und rechts SEITE 3. Wieder eintragen. Jetzt wieder die SEITE 3 um schlagen und Du hast jetzt links die SEITE 4 und rechts die SEITE 5!!!! Das ist die Vorderseite des einzelnen DIN A 5 Blattes. Richtig, das umgeschlagen ergibt links die SEITE 6. Links von Dir ein freie Seite ohne Seitenangabe. Kompliziert ausgedrückt ist das, die rechte Rückseite des 2. Blattes DIN A4. trotzdem SEITE 7 eintragen. So die letzte Seite eintragen.

Hier noch einmal grafisch dargestellt (allerdings am Bsp. DIN A5 zu DIN A6)

Bild zum Beitrag

Am Rande. Einer Druckerei muss immer eine Druckvorlage für Broschüren übergeben werden, die immer eine Seitenzahl ergibt, die durch 4 teilbar ist. Klar geht auch ohne, dann werde Dir die "Leerseiten" natürlich auch berechnet.

Aber Du solltest ja eine 10 seitige Broschüre erstellen und auch ausdrucken. So wie oben beschrieben geht das. Die Besonderheit - die Mittelseiten sind die einzelnen DIN A 5 Seiten. Diese Broschüre kannst Du nur falten nicht heften.

Alternative zu Schluss, 5 DIN A5 Blätter nehmen, Vorder-Rückseite (= 10 Seiten) erstellen und drucken, achte auf die Seitenzahlen und diese Seiten mittels einer Klebebindung zusammenfassen....

Fast vergessen. Die Druckseite 1 für Word ist demnach natürlich die Seite 10 und Seite 1, die Druckseite 2 im Regelfall deren Rückseite - dazu hilft auch die manuelle Seiteneinrichtung wie oben beschrieben.

Wünsche Dir viel Erfolg - bei Fragen nur melden.

 - (Microsoft Word, Dokumente)  - (Microsoft Word, Dokumente)
julianzie
Fragesteller

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort 😊hab jz eine einfache Lösung gefunden

Um Broschüren und Drucksachen zu erstellen, empfehle ich nicht Word, sondern Scribus: https://www.scribus.net/ Da sind schon zahlreiche Vorlagen und Papierformate dabei. Auch für deine Zwecke. Man kann auch selbst Vorlagen erstellen. Ein Druck-Assistent zeigt an, wie man das Papier einlegen muss das z.B. eine Broschüre richtig bedruckt wird. Scribus ist freie Software.

Scribus benötigt auch noch Ghostscript: https://github.com/ArtifexSoftware/ghostpdl-downloads/releases/download/gs923/gs923w64.exe Auch freie Software. Das zuerst installieren.