Wie erstelle ich einen Minecraft 1.12.2 Forge Server?

1 Antwort

Also ich mache immer ein Verzeichnis. Da kommt die server-jar rein, dann installiere ich Forge darein. Die Forge-jar für den Server musst Du per Command starten. Optifine gehört nicht auf den Server, da es Clientside ist... Keine Ahnung, was Du also mit dem Optifinebefehl willst. Mods kommen allgemein dann in den jeweiligen Ordner. Nicht vergessen, die Eula auf true zu setzen, nach dem diese erstellt wurde. Gibt aber auch zahlreiche Tuts und Videos dazu...

PhiliBoy9003
Fragesteller

Das mit dem Optifine, da habe ich misch verschrieben ich meine ForgeServer.

Mit welchem Behfel startest du die Forge.jar? Mit demselben den ich oben angegeben habe?

PhiliBoy9003
Fragesteller

Und welche Server-jar Datei? Ist das die, die mitinstalliert wird, bei dem Forge Installer?

RareDevil  18.01.2022, 05:55
@PhiliBoy9003

Du musst in dem Verzeichnis die forge-server.jar (also die, die vom Forgeinstaller in dein Wunschverzeichnis abgelegt wird) und die server.jar (die offizielle Vanilla-Serverdatei) liegen haben... Die Forge startest Du dann per Batch-Befehl...

Mein Startbefehl für die 1.18.1 Fabric: (Forge aber ähnlich)

:begin

D:\MineCraft\Server_1.18_Fabric\jdk-17.0.1\bin\java.exe -Xmx8G -Xms4G -Xmn2G -jar fabric-server-launch.jar nogui

timeout 10

echo resuming server...

goto begin

In dem Fall rufe ich eine java-Version aus einem bestimmten Verzeichnis auf, weil ich nicht alle Javaversieonen parallel installiert habe. Man muss ja je nach MC-Version auch die richtige Java auf dem Rechner haben. Nicht jede MC-Version läuft mit jeder Java-Version.

Zusätzlich habe ich eine Schleife im Startscript. Wenn der Server gestoppt wird, startet er automatisch wieder neu. Egal ob durch Absturz oder /Stop Befehl... Liegt daran, dass er auch beim Rechnerstart über Autostart anläuft und der Rechner unbeaufsichtigt immer an ist. Man darf nur das DOS-Fenster nicht händisch schließen...

Ohne automatischen Neustart ist nur die zweite Zeile interessant.

Wenn die richtige Java-Version auf dem Rechner installiert ist, reicht auch dein Befehl...

PhiliBoy9003
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe es irgendwie geschafft es zu machen. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem vllt. kannst du mir helfen. Und zwar habe ich den Server mit dem oben genannten Befehl java -Xmx6G -jar <forgeserver>.jar gestartet. Nur wenn sich das Java Fenster "Minecraft server" öffnet steht da "Memory use: 150mb (20% free)". Ich habe aber ja 6000 mb zugewiesen. Ist das normal oder gibt es da irgendeinen Trick?

RareDevil  14.03.2022, 05:42
@PhiliBoy9003

Ich meine, Xmx reserviert max 6GB (in deinem Fall) aber genutzt wird nur, was gebraucht wird. Xms weist zusätzlich einen Mindestspeicherbedarf zu. Aber wenn dein Server mal durch Mods mehr braucht, dann sollte der verfügbare Speicher sich automatisch entsprechend der reservierten Menge vergrößern. Wenn Du einen Vanillaserver hast, dann braucht der ja auch erst mal nicht wirklich viel... Hab noch nie ausprobiert, wie viel der sich zum starten reserviert... Du hast aber auch eine 64bit Java-Version? 32Bit unterstützt keine 6GB... Vlt wird daher auch einfach der Befehlt ignoroert, weil er nicht so viel reservieren kann? Da bin ich aber mangels Erfahrung auf dünnem Eis...

PhiliBoy9003
Fragesteller
@RareDevil

Ok danke, der PC ist 64-bit, ich denke mal das der auch 64-Bit Java hat. Ich ignoriere das RAM Problem erstmal und kümmere mich erstmal um die Mods. Ich möchte das Modpack FTB Presents SkyFactory 3 spielen. Ich habe nun eine Fehlermeldung vllt. kannst du mir helfen. Hier die Fehlermeldung: [16:25:42] [main/ERROR] [LaunchWrapper]: Unable to launch

java.lang.reflect.InvocationTargetException: null

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[?:1.8.0_271]

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_271]

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_271]

at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_271]

at net.minecraft.launchwrapper.Launch.launch(Launch.java:135) [launchwrapper-1.12.jar:?]

at net.minecraft.launchwrapper.Launch.main(Launch.java:28) [launchwrapper-1.12.jar:?]

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method) ~[?:1.8.0_271]

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_271]

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_271]

at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source) ~[?:1.8.0_271]

at net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper.run(ServerLaunchWrapper.java:70) [forge-1.12.2-14.23.5.2859.jar:?]

at net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper.main(ServerLaunchWrapper.java:34) [forge-1.12.2-14.23.5.2859.jar:?]

Caused by: java.lang.VerifyError: Expecting a stackmap frame at branch target 13

Exception Details:

Location:

net/minecraft/block/Block.canRenderInLayer(Lnet/minecraft/block/state/IBlockState;Lnet/minecraft/util/BlockRenderLayer;)Z @6: ifnull

Reason:

Expected stackmap frame at this location.

Bytecode:

0x0000000: 2b2c b806 6359 c600 07b6 02ac ac57 2ab6

0x0000010: 0667 2ca6 0007 04a7 0004 03ac

Stackmap Table:

same_frame(@26)

same_locals_1_stack_item_frame(@27,Integer)

at net.minecraft.init.Bootstrap.func_151354_b(Bootstrap.java:498) ~[ni.class:?]

at net.minecraft.server.MinecraftServer.main(MinecraftServer.java:1470) ~[MinecraftServer.class:?]

... 12 more

A problem occurred running the Server launcher.[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:main:34]: java.lang.reflect.InvocationTargetException

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:main:34]: at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:main:34]: at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:main:34]: at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:main:34]: at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:main:34]: at net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper.run(ServerLaunchWrapper.java:70)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:main:34]: at net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper.main(ServerLaunchWrapper.java:34)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:run:75]: Caused by: net.minecraftforge.fml.relauncher.FMLSecurityManager$ExitTrappedException

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:run:75]: at net.minecraftforge.fml.relauncher.FMLSecurityManager.checkPermission(FMLSecurityManager.java:49)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:run:75]: at java.lang.SecurityManager.checkExit(Unknown Source)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:run:75]: at java.lang.Runtime.exit(Unknown Source)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:run:75]: at java.lang.System.exit(Unknown Source)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:run:75]: at net.minecraft.launchwrapper.Launch.launch(Launch.java:138)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:run:75]: at net.minecraft.launchwrapper.Launch.main(Launch.java:28)

[16:25:42] [main/INFO] [STDERR]: [net.minecraftforge.fml.relauncher.ServerLaunchWrapper:run:75]: ... 6 more

Ich denke das es ein Problem des Modpacks ist...

PhiliBoy9003
Fragesteller
@PhiliBoy9003

Hat sich erledigt, ich hatte die Mods für den Mc-Launcher genommen und nicht für den Server. Und das Problem mit dem RAM, ist genauso wie du es gesagt hast, es wird nur nicht angezeigt jetzt nimt er schon mehr Ram. Vielen Dank