Wie ernährt man sich am besten bei Gastritis Typ c?

1 Antwort

Welche Empfehlungen gibt es für die Gastritis Typ B und Typ C?

Neben einer magenschonenden Ernährung ist für die Gastritis Typ B eine Behandlung der vorliegenden bakteriellen Infektion mit Helicobacter pylori unabdingbar. Die Therapie besteht aus einer kombinierten Antibiotikagabe und einem Medikament, das die Säureproduktion im Magen hemmt.

Beim Vorliegen einer Gastritis Typ C muss das auslösende Agens identifiziert werden, also der Stoff, der die Gastritis verursacht. Das können Medikamente, Rauchen oder Alkohol sein. Auch andere Ursachen, wie z.B. Rückfluss von Galle in den Magen, kommen in Frage. Wenn möglich, muss die Ursache entfernt werden. Auslösende Medikamente sollten abgesetzt werden, wenn dies medizinisch vertretbar ist. Alternativ kann auf magenschonendere Präparate umgestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird zusätzlich ein Magenschutz verschrieben. Rauchen und Alkoholkonsum sollte eingestellt werden.

https://cara.care/de/erkrankungen/oberbauch/gastritis-ernaehrung/#inhalt-6