Wie erklärt man jemandem was wenn man sowieso nicht ausreden darf?

4 Antworten

Es ist schwierig, jemandem etwas zu erklären, der nicht zuhören will. (so interpretiere isch "nicht ausreden dürfen")

Je nach dem, wie wichtig mir das Thema ist, welches ich mitteilen möchte... würde ich entweder mit dieser Person nie über dieses Thema sprechen... oder mich von dieser Person zurückziehen.

Manchmal ist es besser einen Brief zu schreiben. Man kann seine Worte in Ruhe auswählen und überdenken und auch der Angeschriebene kann das in Ruhe lesen, ohne dass es dabei zu Streitgesprächen kommt.

Kommt drauf an, ob es eine Notwendigkeit gibt, ihm deine Meinung/dein Wissen mitzuteilen.
Wenn es bspw. für die Arbeit unumgänglich ist, würde ich verschiedene Ansätze probieren (wenn er fertig geredet hat, mit etwas lauterer Stimme zeigen, dass du jetzt auch was sagen möchtest). Ansonsten nochmal per Mail/Teams/… mitteilen.

und privat würde ich mir den Stress gar nicht geben. Wenn du gegen eine Wand redest, ist jeder Mehraufwand Zeitverschwendung.

Derjenige interessiert sich ja eh nicht für das,was man sagt,also würde ich auch nichts mehr sagen