Wie erklärt man einem Blinden, was "sehen" bedeutet?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell es dir so vor: Jemand kommt zu dir und sagt dir: Wenn ich alle meine Sinne ausschalte, die du kennst, kann ich dich mit einem Sinn, den nur ich habe trotzdem noch von 1000 anderen Leuten unterscheiden. Du siehst nichts mehr. Du fühlst nichts mehr. Du riechst nichts mehr. Du hörst nichts mehr. Du schmeckst nichts mehr.

Und dann kannst du trotzdem all deine Freunde erkennen, wenn sie vor dir stehen. UNMÖGLICH VORZUSTELLEN, ODER?

Mein Kumpel der auch Blind ist allerdings schon seid der Geburt,der nimmt das Höhren und das fühlen viel ernster als wir das mit dem Sehen

er kann allerdings Umrisse erkennen, owbohl ich mir das mit dem Umrissen gar nicht so gut vorstellen kann Z.b vom kopf sieh er nur ein bisschen den Rest nicht...

Oft wenn ich mit unterwegs bin und er mit seinem Blindenstock dann schauen die Leute immer so komisch Warum das wohl so ist weiß ich nicht aber ich sags mal den Blinden soll man respekt rüberbringen den sie machen viel mehr durch als wir!

TheNextStepFan2  21.04.2018, 00:29

Wenn er Umrisse sehen kann, ist er aber nicht ganz blind (An alle die das lesen. Ich weiß, dass der Kommentar acht Jahre alt ist ;) )

Mein Bekannter Robert in München ist von Geburt an blind. Mit ihm habe ich mich lange über dieses Thema unterhalten. Zuerst dachte ich es wäre unhöflich aber er sagte mir, das er es toll fände. Ein blinder Mensch lernt von klein auf zu riechen, zu fühlen zu hören und diese Sinne sind hervorragend ausgebildet.Was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen. Für Robert ist die Farbe einer Rose nicht so wichtig, weil er sie erfährt indem er daran riecht, sie betastet. Viel schlimmer ist es sehend zur Welt zu kommen und dann irgendwann das Augenlicht zu verlieren. Wie gesagt : was man nicht kennt fehlt einem nicht!

Wenn überhaupt, dann vllt über das Fühlen, z. B. rot = heiß, blau = kalt etc.

Wenn die anderen Sinne vorhanden sind, ist es möglich zu erklären, was sehen ist.
Man kann dem blinden Menschen einen Gegenstand in die Hand geben, ihn beschreiben wie er aussieht etc.
Der Blinde sieht den Gegenstand zwar nicht, fühlt ihn aber mit Hilfe seinens Tastsinns.
Farben könnte man beschreiben; ich würde anfangen mit Hell&Dunkel. Die meisten blinden sehen "schwarz", also nichts, also dunkel. Hier würde ich sagen, dass Hell sozusagen das Gegenteil ist. Dass Licht den Gegenstand erleuchtet und man somit die Farben erkennen kann die zwischen Hell&Dunkel sind.
Ist natürlich nur ein kurzer Einblick, ich kenne keinen Blinden persönlich aber ich könnte mir schon vorstellen, dass auch ein Blinder der von Geburt an blind ist, eine grobe Vorstellung davon hat, was "sehen" ist.