Wie erkläre ich am besten das ich lieber ein Mädchen wäre?

4 Antworten

Es gibt in dem Bereich mehre Wege die zum Ziel führen können, welcher Weg der beste für dein "Trans-Outing" ist, kannst aber nur du Persönlich entscheiden.

Möglichkeit 1: Du gehst zu einer Professionellen Beratungsstelle und holst dir dort jemanden, der Dir bei dem Outing zuhause behilflich ist.

Möglichkeit 2: Du sprichst mit deinem Haus-Arzt darüber, der wird dir sicherlich auch helfen können und der kann ggf auch mit deinen Eltern reden.

Möglichkeit 3: Du vertraust dich deiner Lehrerin an und sprichst mit ihr darüber, sie wird dir sicherlich helfen können.

Möglichkeit 4: Du vertraust dich deiner Oma oder deinem Opa an, falls ihr euch gut versteht, denn die haben durch ihr alter oftmals mehr Lebenserfahrung/Menschenkenntnisse wie man solche Siturationen (Outing) erfolgreich meistert.

Möglichkeit 5: Du fängst an zuhause Damenkleidung zu tragen, dich zu schminken, lange Perücken zu tragen, in kleinen schritten, als würdest du etwas ausprobieren wollen, dann wird deine Mutter früher oder später von sich aus zu dir kommen und dich ausfragen wollen. Aber dann musst du bereits gut vorbereitet sein auf ihre Fragen, und schon die passenden Antworten vorab ausgearbeitet haben. Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz einfach finde.

Und was ich anschwierigsten finde ist der direkte weg den du genannt hast, es ist unglaublich schwer den passenen Punkt abzupassen, und genau in dem Moment den Mut dazu auch zu haben, um es deiner Mutter zu sagen, weil das ist eine sache wo es dann kein zurrück mehr gibt und da darf dann einfach nichts schief gehen. Besser ist das wenn dir jemand dabei Hilft...

Aber ich würde dir dringend davon abraten, mit deinen Freunden oder Freundinnen darüber zu sprechen, ich habe die Erfahrung gemacht, das man auf dieser ebene Niemanden trauen und vertrauen kannst. Zu groß ist die Gefahr, das mit diesen Informationen über dich unfug betrieben wird hinter deinem Rücken und sich daraus dann noch eine Mobbing-Maschinerie entwickelt...

Ein alter Spruch, "was dein Freund nicht weiß- das macht ihn nicht Heiß"...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sehr mutig, dass du so offen über deine Gefühle sprichst – das zeigt, wie wichtig dir das ist.

Wenn du schon länger spürst, dass du eigentlich ein Mädchen bist, ist es völlig okay, das ernst zu nehmen. Und ja, wenn du über eine Hormontherapie nachdenkst, ist es oft hilfreich, früh Unterstützung zu bekommen. Dafür kann es ein wichtiger Schritt sein, mit deinen Eltern zu sprechen – auch wenn das richtig schwer sein kann.

Niemand kann dir garantieren, wie sie reagieren, aber viele Eltern brauchen einfach etwas Zeit, um es zu verstehen. Oft kommt die Unterstützung dann mit der Zeit. Und auch wenn es erstmal nicht so läuft, wie du hoffst: Du bist nicht allein. Es gibt Menschen und Stellen, die dich begleiten und für dich da sind.

Du hast jedes Recht, du selbst zu sein – und du musst diesen Weg nicht allein gehen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!

Mache deinen Eltern klar, wie wichtig dir das ist. Wenn das seit 2-3 Jahren so ist, kannst du doch bestimmt deine Gefühle gut erklären, oder? Versuch es einfach.

Such dir einen ruhigen Moment, um mit ihnen zu sprechen und erkläre ihnen alles.

Ich bin sicher, dass deine Freunde zu dir halten werden, also kannst du es ihnen auch zuerst erzählen. Dann können sie dir Tipps geben und dich ermutigen.

Gibt es Leute in deinem Umfeld, die das Gleiche schonmal durchgemacht haben? Vllt kannst du mit denen ja reden und sie um Rat fragen. Du bist nicht allein!

Wenn du nicht bald darüber redest, wirst du immer länger darüber nachdenken und das ist nicht gerade hilfreich und positiv, also tu es lieber jetzt, dann hast du es hinter dir.

Waren deine Eltern und Freunde je negativ gegenüber Transsexuellen? Wenn nein, werden sie deine Entscheidung bestimmt akzeptieren.

Und denk daran: Es ist absolut nichts Schlimmes, lass dir das von niemandem einreden!

Ich wünsche dir viel Erfolg, du schaffst das!🫶

Ich kann dich verstehen und ja ich fühle mich auch so, das Problem mit Scharm und Angst vor Außgrenzung und dem Verstoßen werden von den Eltern kann ich verstehen, ich würde dir raten zunächst mit seinen Eltern zu sprechen und zwar offen und ehrlich in einem Moment in dem ihr alle zusammen seit und es passt. Es ist besser zu reden, als es mit sich alleine rumzutragen. Anderseits würde ich es deinen Freunden es auch sagen, sollten sie es nicht akzeptieren dann lass sie gehen! Dann waren es vlt nicht die richtigen Freunde denn echte wahre Freunde stehen hinter einem egal was ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungswerte des Lebens

Parzival1209 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 01:13

Sie meinten einen Moment in dem wir alle zusammen sind. Meinen sie damit das ich mit allen auf einmal reden sollte? Ich glaube, dass meine Mutter am besten damit klar kommt, da sie sich schon öfter positiv zu solchen Themen geäußert hat. Ich würde bei ihr anfangen.

Juras74x  17.04.2025, 01:14
@Parzival1209

Ja es ist richtig erst mit den Eltern und dann mit den Freunden reden.