Wie erkennt man eigentlich einen Bot auf gutefrage.net?

4 Antworten

Bot‘s gibts hier kaum. Zumindest kann man die dann kaum von anderen unterscheiden.

Einen 100%igen Beweis gibt es nicht, aber hier sind mal ein paar Kriterien, die für Bots sprechen.

Du kannst übrigens auch ein Nutzerkonto von einer KI abchecken lassen, oder auch einzelne Antworten, ob diese womöglich wahrscheinlicher oder auch eher nicht Bots sind.

• Immer gleiche Texte auf viele verschiedene Fragen.
  • Keine Variation oder Anpassung an den Fragetext.
  • Online rund um die Uhr, ohne echte Pausen.
  • Scheint niemals auf Rückfragen zu reagieren.
  • Keine persönliche Note, keine Beispiele, keine Emotion.
  • Sätze wirken „glatt“ oder wie aus dem Lehrbuch.
Beispiel: „Bitte konsultiere einen Arzt. Ich bin kein Arzt.“ (immer gleich)
  • Nutzer verlinkt oft zu externen Seiten – manchmal auf unauffällige Weise.
  • Ziel: Klicks generieren, Produkte pushen oder Werbung machen.
  • Kaum Fragen oder Antworten in der Vergangenheit.
  • Profil wurde kürzlich erstellt, ist aber schon extrem aktiv.
  • Kein Profilbild, keine „Über mich“-Infos.
  • Reagiert nicht auf Rückfragen, Kommentare oder Kritik.
  • Schreibt eine Antwort – und verschwindet dann einfach.
  • Immer dieselben Grußformeln oder Formulierungen („Ich hoffe, ich konnte helfen“, „Alles Gute“), auch wenn sie nicht zum Kontext passen.

———————————————————————

Zusätzlich spricht für echte Nutzer:

• Variierende Antwortlänge
  • Humor, Meinungen oder Emotionen
  • Interaktion mit anderen
  • Eigene Erfahrungen
  • Schreibfehler oder persönliche Ausdrucksweise

Da kann ich dir ja https://ki.fh-wedel.de/ empfehlen, die können KI Texte gut erkennen.

Außerdem gibt es hier mehr „echte Menschen“ die KI benutzen, als Bots.

Lieber Gruß, BeHappy757 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine gewisse Erfahrung, was gutefrage angeht.

Immer fehlerfreie Texte. Oft zu lange Antworten, die viel beinhalten was es gar nicht braucht.

Im Beitrag ist einige hervorgehoben und unterstrichen, anderes unterstrichen und das ganze kommt in weniger als zwei Minuten.

Dann bin ich vorsichtig.

Außerden wechsel ich mittlerweile regelmäßig meinen Account gegen einen neuen, da ja auch deine Antworten ausgewertet werden können?

Falls du Gute Frage über die Website benutzt, lohnt es sich manchmal ohne sich einzuloggen die neuesten Fragen anzuschauen. Bei mir z.B sehe ich dann die Fragen als Kacheln organisiert in mehreren Spalten und Zeilen. Manche Beiträge, die von möglicherweise von Bots stammen bilden manchmal (nicht immer) ein sehr regelmässiges, fast zu regelmässiges Muster von ganz ähnlichen Fragen/Beiträgen. Sie kommen sozusagen oft im "Schwarm".

Den einzigen mir bekannten Bot erkennt man daran, dass er klar als solcher gekennzeichnet ist. Vgl.: https://www.gutefrage.net/nutzer/brAIny

BeHappy757  17.07.2025, 13:11

Das stimmt.

Ein guter Bot ☺️