Wie erkenne ich ob in Honig auch welcher drin ist?
Hab in Internet Honig bestellt. Was ankam riecht merkbar Chemie und es schmeckt leicht wie nach Reinigungsmittel. Verzehr löst mittlere Bauchschmerzen und Schwindel aus.
Verkäufer meint es sei eine Menthol Note und für Lindenblütenhonig normal, verweigert Rücknahme. Auch von ungeöffneten Gläsern. Was kann ich tun um herauszufinden ob da überhaupt Honig drin ist. In der Beschreibung steht nirmaler Sonennblütenhonig mit Lindenblüten.. Aber der Lindenhonig aus dem Supermarkt zum Vergleich ist auch nicht so...
6 Antworten
Joooo🔥
Klingt nicht nach normalem Honig. Teste mal:
🍯 Wasser-Test: Löffel Honig in ein Glas Wasser geben. Echter Honig sinkt ab, Fake-Honig löst sich schnell auf.
🔥 Brenn-Test: Ein Streichholz in Honig tauchen und anzünden. Echter Honig brennt, Fake-Honig nicht (wegen Wasseranteil).
📜 Etikett checken: Inhaltsstoffe prüfen, oft steht drauf, wenn’s gepanscht ist.
Falls es echt nach Chemie schmeckt → besser nicht essen und evtl. melden!
Lg, 🐉FeuerDrache1x🔥
Ob Honig echt ist, kann man garantiert nicht im Selbsttest heraus finden.
In China wird künstlicher Honig in sehr großen Mengen so gut nachgemacht, das nicht einmal Speziallabore das feststellen können.
Zu Beginn habe ich eine Recherche im Internet durchgeführt, um Imkereien zu identifizieren, die Auszeichnungen und Preise erlangt haben. Anschließend habe ich ebenfalls den direkten Kontakt zu Imkern in meiner Umgebung angestrebt.
Hi!
Schwierig, wenn keine andern Inhaltsstoffe ausgezeichnet sind. Bei einem konkreten Verdacht kannst du es eventuell in ein Lebensmittellabor senden. Du kannst dich mal bei der Verbraucherzentrale erkundigen, die sind für so etwas zuständig und können dir bestimmt weiterhelfen.
Und nein, Lindenblütenhonig hat keine Mentholnote. Ich weiß, dass einige Hersteller mit billigem Zuckerwasser strecken, aber das würde nicht den Geschmack verfälschen.
Am besten von regionalen Imkern kaufen, oft kann man mit denen auch über das Produkt ins Gespräch kommen und hat im Zweifel auch einfach einen direkten Ansprechpartner. Außerdem unterstützt das eben Regionalität und keine großen Konzerne.
Wenn es von einem Imker aus Deutschland kommt, dann ist es auch echter Honig. Private Imker haben gar nicht die Möglichkeiten künstlichen Honig herzustellen. Und das würden sie auch nicht machen. Da gibt es ja immer wieder mal Stichproben. Und wenn sie erwischt werden, müssen sie Strafe bezahlen, und bekommen möglicherweise ein berufsverbot.
Honige können ganz unterschiedlich schmecken und riechen, je nach dem, aus welchen Blüten der Honig kommt.
Du brauchst nur "Lindenhonig" googeln. Als erstes auf der Seite steht: Der Geschmack von Lindenhonig ist intensiv, und hat ein Mentholartiges Aroma.