Wie erkenne ich ob eine Modellbahn-Lokomotive analog oder digital ist?

3 Antworten

Wechselstromloks AC (Märklin System) erkennt man daran, daß sie unten einen Schleifer haben. Sie lassen sich nur auf einem analogen Gleis steuern. Wenn man eine analoge AC-Lok auf ein digitales Gleis setzt, rast sie sofort los und läßt sich nicht regeln und auch nicht anhalten, nur durch den Not-Aus Schalter. Für eine digitale Lok brauchst Du zum digitalen Betrieb die sog. "Adresse" der Lok. Manche Nutzer haben sie z.B. mit Bleistift unten unter der Lok notiert. Wenn man die Adresse der Lok
(= Code) nicht kennt, wirds schwierig, dann muß man den Dekoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Viele digitale Loks fahren auch auf einem analogen Gleis, weil sie das selbständig erkennen, aber leider nicht alle, das hängt vom verbauten Dekodertyp ab und ob der Analogbetrieb im Dekoder freigeschaltet ist.

Bei Gleichstromloks kenne ich mich leider nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Carsten1  25.04.2024, 15:57

Auch die digitalen Loks von Märklin, also 3-Leitersystem haben den Skischleifer. Sonst könnten die gar nicht fahren. Da digitale Loks von M. auch mit analogen Fahrpulten fahren, nur eben nicht einzeln steuerbar, kannst Du das nicht einfach aufbauen und probieren. Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, die Loks zu öffnen und nachzusehen, ob da 1 oder 2 Elektronikplatinen mit verschiedenen Bauteilen bestückt vorhanden sind. Das spräche für eine Digital aufgerüstete Lokomotive. Sonst findest Du in M. -Loks ein Umschaltrelais, das für den Fahrrichtungswechsel zuständig ist.

Nun zu 2 - Leitersystemen, also alles was nicht direkt mit Märklin im Zusammenhang steht. Auch hier gibt es Teils die Möglichkeit, dass digitale Loks analog fahren. Ich würde das aber immer vermeiden wollen. Alle Modelle im 2 - Leitersystem haben keinen Skischleifer. Sie nehmen den Fahrstrom über die Räder auf. Öffnet man diese gilt auch wieder, digitale Modelle haben einen Decoder im Inneren. Analoge Modelle haben den nicht. Die eventuell vorhandene Platine trägt nur die Entstördrosseln und Kondensatoren und bei Loks mit Lichtwechsel noch 2 Dioden, die dafür zuständig sind. Ein Umschaltrelais gibt es nicht.

Viele Loks haben ein ein aufgecliptes Gehäuse. Es gibt aber auch welche, die geschraubt sind. Also vorsichtig probieren oder, wenn es die noch gibt, in den Anleitungen der Modelle nachlesen, wie man die aufbekommt.

Digitale Loks sollten auf einem Gleis mit Regler-Trafo nicht reagieren, da sie keine digitalen Infos bekommen und damit "nicht angesprochen" werden. Wenn eine Lok den Steuerungen eines Trafos folgt (Richtungswechsel), ist sie analog.

Handson71
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe Gleichstrom- und Wechselstromlokomotiven und für beide Arten Gleise und Trafos. Habe ich richtig verstanden: Wenn die Lok auf dem richtigen Gleis steht (Wechselstrom mit Schleifer, Gleichstrom ohne Schleifer) und läuft und schaltet, ist sie analog. Wenn sie läuft und nicht schaltet, ist sie digital. Wenn sie überhaupt nicht reagiert, ist sie defekt. Dies zu prüfen, wäre einfach und auch für mich als Laien machbar. Oder gibt es noch weitere Reaktionsmöglichkeiten? In jedem Fall hat mich das weiter gebracht.

cas65  25.04.2024, 11:51
@Handson71

Naja, es kann auch sein, dass eine digitale Lok auf einem analogen Gleis gar nicht reagiert. Sie bekommt ja keine Befehle. Deshalb muss sie nicht defekt sein.

Handson71
Fragesteller
@cas65

Herzlichen Dank für die Mühe. Dann verstehe ich wie folgt: Wenn die Lok auf dem richtigen Gleis steht (Wechselstrom mit Schleifer, Gleichstrom ohne Schleifer) und läuft und schaltet, ist sie analog. Wenn sie läuft und nicht schaltet, ist sie digital. Wenn sie überhaupt nicht reagiert, kann sie digital oder defekt sein. Gibt es dann eine Möglichkeit die "Nichtreagierer" noch zu sortieren? Mit diesen Exemplaren auf eine Digitalanlage gehen? Aber dort werden die digitalen Modelle auch nur laufen, wenn ich die Adresse kenne, was bei mir nicht der Fall ist. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Nochmals vielen Dank für einen kurzen Kommentar.

cas65  25.04.2024, 12:34
@Handson71

Naja, die unsicheren Kandidaten kannst du ja mal zu einem Modellbahnladen/Werkstatt oder zu anderen Modellbahnfreunden bringen. Technisch sind bei dir dann die Möglichkeiten erschöpft.

Du kannst es dir natürlich auch einfach machen und verkaufst Konvolute. Einfach eins Wechselstrom, eins Gleichstrom - und dazu, dass du halt nicht weißt, ob sie ganz oder kaputt, analog oder digital sind. (Zumindest mit denen, wo du es nicht weißt.)

Du kannst sie auch einfach öffnen und schauen, ob ein Decoder drin ist.

Handson71
Fragesteller
@cas65

Danke für die Alternativen. Bei fast 200 Lokomotiven ist Alternative 2 nicht durchführbar. Alternative 3 ist schwierig, da ich vor ein paar Wochen eine Dampflok aufgeschraubt habe und seither die Räderaufnahmen nicht mehr fixiert bekomme. Da lasse ich besser die Finger weg. Dann wird Alternative 1 am besten sein. Wie vorgeschlagen sortiere ich die Loks bei mir vor und versuche dann Fachleute zu finden, die mir mit den "unsicheren Kandidaten" weiterhelfen. Danke für die Hilfe; in jedem Fall ein Super Ergebnis, dass ich sehr gut umsetzen kann.

Hallo,

Die Lok auf eine Digitalanlage aufgleisen. Wenn sie sofort losrast, ist sie analog.

Woher ich das weiß:Recherche
Handson71
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe ich richtig verstanden? Ich soll mir jemanden suchen, der eine Digitalanlage hat. Wenn die Lok gleich los läuft ist es eine analoge Ausführung. Wenn sie nicht losläuft ist sie entweder digital oder defekt. Wie erkenne ich nun, ob digital oder defekt, wenn ich keine Adresse des Decoders habe? Danke für eine Bestätigung oder Korrektur. Und gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenn ich niemanden mit einer Digitalanlage kenne? Ich bin ja kein Modellbahner.

Carsten1  25.04.2024, 15:59

Erst Fahrstrom abschalten, dann aufgleisen, dann Fahrstrom wieder einschalten