Wie erkenne ich, ob die Briefmarke noch gültig ist?

6 Antworten

Hi LadyBump20,

an drei Dingen ist leicht zukennen, ob eine Briefmarke noch gültig ist oder nicht:

  1. Die Briefmarke muss möglichst "komplett" sein. Soll heißen: Ein winziger Schnippsel aus einer Briefmarke reicht nicht aus. (Klar: Sonst könnte man ja aus drei Schnippseln derselben Briefmarke drei "neue Briefmarken" machen.) Das Originalformat bzw. die Originalgröße der Briefmarke muss noch erkennbar sein.
  2. Die Briefmarke muss "postfrisch" sein. Das bedeutet: Sie darf vorher noch nicht verwendet und abgestempelt worden sein.
  3. Die Briefmarke muss eine "Wertangabe in Euro" haben. Der Grund: Am 1. Januar 2002 wurde der Euro als europäische Gemeinschaftswährung eingeführt. Weder Postler noch Kunden hatten gesteigertes Interesse daran, die D-Mark-Werte der alten Briefmarken in Euro umzurechnen. Also wurde die Gültigkeit der alten "Pfennig-Briefmarken" mit Einführung des Euro zu Jahresbeginn 2002 hinfällig. Die Briefmarken dieses Jahrganges konnten noch bis zum 30. Juni 2002 genutzt werden. Seither sind nur noch die Briefmarken in Umlauf und gültig, die eine Euro-Wertangabe haben.

Unter diesen drei Voraussetzungen ist also eine Briefmarke sogar dann noch gültig, wenn sie schon 14 Jahre alt ist.

Früher war das übrigens anders. Als die Bundesrepublik im Jahr 1949 gegründet wurde, war die Gültigkeitsdauer der Briefmarken tatsächlich begrenzt. Das änderte sich erst im Jahr 1969. Von da an brauchte man nicht mehr aufzupassen, ob eine ältere Briefmarke vielleicht schon zu alt ist, als dass man sie verwenden dürfte. Näheres kannst du (falls es dich interessiert) hier nachlesen:

http://www.briefmarken-bilder.de/wie-lange-sind-briefmarken-gueltig.php

Natürlich bezieht sich dies alles nur auf Postsendungen in Deutschland und ist nicht auf die Regelungen anderer Länder übertragbar. Ich schreibe das nur vorsorglich, weil ich in deiner Frage nichts darüber steht, ob du tatsächlich Deutschland oder vielleicht ein völlig anderes Land meinst ;-)

LG, Handwerkbursche

Handwerkbursche  01.06.2016, 23:43

PS:

weil ich in deiner Frage nichts darüber steht

Sorry, es muss natürlich richtig heißen: "weil in deiner Frage nichts darüber steht" ;-)

Briefmarken verlieren ihre Gültigkeit nicht. Außer mit D-Mark-Marken kannst du deinen Brief mit allem verschicken, was von der Post kommt.

Wenn die 20 Jahre alt ist, würde ich sie nicht auf einen Brief kleben. Ansonsten verfällt der Wert nicht.

Wenn als Wert Euro oder Cent angegeben ist!