Wie erkenne ich ein Original Lounge Chair von Vitra?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laars,

grundsätzlich gilt: Schau dir das Original vorher in Ruhe an und dann fällt es dir deutlich leichter, eventuell bestehende Unterschiede zu entdecken. Sollte dies in deinem Fall nicht möglich sein, so nenne ich dir gerne einige Punkte, die du überprüfen könntest:

  • Anfassqualität: Die Haptik des Original Lounge Chairs von Vitra ist herausragend. Du wirst den Unterschied in Sachen Qualität umgehend spüren.
  • Verarbeitung: Spaltmaße, Nähte, Passung....beim Vitra Modell ist dies alles perfekt. Genau hinschauen lohnt sich
  • Leder: Neben der Anfassqualität würde ich speziell auf den Geruch des Leders achten. Nachbauten fallen hier gerne negativ auf.

Was mir noch einfällt: Wende dich an die tolle Hotline der Firma Cairo ( http://www.cairo.de/vitra ). Ich habe meinen Lounge Chair von dort und wurde von der Hotline stets gut beraten. Ich denke mit einem Anruf riskierst du nicht viel.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße Gerd

Es gibt unter Vitra Produkten immer eine Kennzeichnung b.z.w. ein Schild, was darauf hinweist. Außerdem musst du den Preis beachten. Ein Lounge Chair kostet in der Regel mehr als 5000€. Wenn es also günstiger ist, würde ich die Echtheit in Frage stellen. Keiner verkauft solch einen Stuhl für nur 1000€ und erst recht nicht für 200€. Außerdem hat ein Lounge Chair Garantie. Wenn dass nicht der Fall ist, ist es wahrscheinlich kein echter.

Woher ich das weiß:Hobby

erstes Merkmal ist der Sticker unter dem Chair.

Richtig schlechte Nachbauten aus Fernost erkennt man oft an den Proportionen und Armlehnen. Oft liegt der Winkel der Rückenlehne auch zu heftig zurück.

Es gibt aber auch hochwertige Lounge Chair replicas. die sind teilweise sogar besser als die neuen Originalen die bereits in der 4ten Generation sind. Das sind meist in Italien ansässige Firmen. Steelform und Midcento gehören dazu.

Über die verschiedenen Generationen erfährt man mehr auf eames.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gerd,

rechtherzlichen Dank für deine Antwort.

Der inzwischen hier stehende Lounge Chair von Vitra hat sich als echt bestätigt. Ich war vor dem Kauf auf der Suche nach hinweisen zwecks Echtheitsprüfung. Der Sessel hat einen zertifizierten Vitra Aufkleber. Der Ottomane auch. Das Leder fühlt sich hochwertig und langlebig an. Die Lederkanten sind auch alle durchgehend und wirken haptisch gut. Die Reißverschlüsse an den Kissen sind vorhanden. Knöpfe und weitere Anbringmöglichkeiten sind am Holzgestell unter dem Polster auch vorhanden. Es handelt sich um das Vitra Gestell mit seitlicher schwarzer Lackierung, und die obere Fläche ist verchromt. Zudem sind die einzelnen Holzschichten der Multiplex Kante gut und authentisch ersichtlich.

Deswegen denke ich ein Original gekauft zu haben :-)

Trotzdem lieben Dank!